Neue Sehenswürdigkeit von San Gimignano

San Gimignano
San Gimignano

Eine der berühmtesten toskanischen Städten, die Stadt San Gimignano präsentiert neue Sehenswürdigkeit, die 700 Jahre für die Öffentlichkeit geschlossen war. Das ist das ehemalige Kloster San Domenico (Convento di San Domenico).

Das Kloster San Domenico war 1353 erbaut. Seit Ende des 18. Jahrhunderts bis 1992 wurde das als ein Gefängnis benutzt. Nach dessen Schließung konnten die staatlichen und örtlichen Behörden keine zufrieden stellende Entscheidung über die Zukunft des Klosters und dessen Territoriums treffen. In der langjährigen Zusammenarbeit öffentlicher und privater Unternehmen ist ein Projekt des Wiederaufbaus und der weiteren Benutzung des ganzen Komplexes entstanden. Die historische Architektur des Klosters sollte dabei unverändert bleiben.

Die Verantwortung für die Rekonstruktionsarbeiten tragen Region Toskana, Provinz Siena und Stadtverwaltung von San Gimignano gemeinsam. Geplant sind ein Museum, ein offenes Theater mit 1700 Plätzen, Büros eines Touristikunternehmens und ein Konferenzsaal. Dabei öffnet sich ein pikantes Detail: das Museum entsteht in den ehemaligen Gefangenenzellen und das Theater auf dem Gefängnishof. Heute findet in diesem Hof eine besondere Veranstaltung statt: einmal im Monat werden die Besucher des Klosters zu einem Mittag- und Abendessen eingeladen. Das spezielle Menü stellen Gastronomen von San Gimignano zusammen.

Das Gebäude des Klosters San Domenico bedeckt 20 000 Quadratmeter oder 8 Prozent der gesamten Fläche der historischen Altstadt, die Dank ihrer einmaligen Architektur als UNESCO- Weltkulturerbe anerkannt wurde.

Den Ruhm hat San Gimignano den mehrstockigen steinigen, sogenannten Geschlechtertürmen zu verdanken, die wie Wolkenkratzer in den Himmel über die Stadt schießen. Dafür bekam der Ort den Beinamen „Manhattan des Mittelalters“. Obwohl San Gimignano zu den meistbesuchten Städten der Toskana zählt, wird die Rekonstruktion des alten Klosters als ein wichtiger Schritt in der Entwicklung des Tourismus und der Wirtschaft der Stadt gesehen.

San Gimignano lade die Besucher ein, die neue, einzigartige Sehenswürdigkeit für sich zu entdecken.

Maria Korzhevskaya

Foto: Julia Riabuschkina

Datum: 16.02.2012

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

San Gimignano - UNESCO Weltkulturerbe in der Toskana
San Gimignano
Bei einer Reise in die Toskana ist ein Besuch des Städtchens San Gimignano ein absolutes Muss. San Gimignano ist ein wunderschönes, kleines mittelalterliches Städtchen in den Hügeln der Toskana.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Pistoia Blues Festival
Einst 1980 organisiertes „Pistoia Blues Festival“ war das erste Festival für Jazz- und Bluesmusik in Italien. 2014 findet das Festival „Pistoia Blues Festival“ vom 10. bis 17. Juli statt. Die Hauptbühne ist die offene Bühne auf dem Platz Piazza Duomo.
Konzert Bocelli in Lajatiko 2014
2014 wird das Theater Andrea Bocelli „Teatro del Silenzio“ zum ersten Mal in seiner Geschichte zwei Mal Gäste empfangen. Der berühmteste Tenor der Gegenwart Andrea Bocelli verkündigte schon die Termine der zwei Sommerkonzerte im „Theater der Stille“ in Lajatiko.
OroArezzo- 2013
Am 13. April 2013 wird in der toskanischen Stadt Arezzo die 34. Internationale Gold-, Silber- und Schmuckausstellung „OroArezzo“ (Mostra internazionale dell´oreficeria, argenteria e gioielleria) eröffnet. Bis zum 16. April kann sie besucht werden. Währen der Ausstellung finden thematische Schau, Wettbewerbe, Seminare, Diskussionsrunden und Verleihungen statt.