Etruskische Riviera

Etruskische Riviera
Etruskische Riviera - San Vincenzo

Etruskische Riviera (Riviera degli Etruschi) oder Etruskische Küste (Costa degli Etruschi) ist ein Küstenstreifen in der italienischen Region Toskana, deshalb wird er auch Toskanische Riviera genannt.

Etruskische Riviera erstreckt sich von Pisa am Norden über die berühmten Orte wie Livorno, Piombino und Grosseto, Lagune Orbetello bis zu Civitavecchia am Süden.

Ihren Namen hat Etruskische Riviera einem alten Volk zu verdanken, das das Territorium heutiger Toskana vor unserer Zeit bewohnte. Die Spuren der hochentwickelten etruskischen Zivilisation sind gut erhalten geblieben. Daraus ergibt sich eine wunderbare Möglichkeit einer Kombination des Strand- und Kultururlaubs.

Die Etrusker waren eins der progressivsten Völker ihrer Zeit. Vieles, was wir heute für Errungenschaft der altrömischen Zivilisation halten, wurde von den Etruskern erfunden und entwickelt. Als Beispiel kann man die traditionell etruskische Sportwettbewerbe zur Ehren eines der Götter nennen.

Das wertvollste Erbe der Etrusker sind die Siedlungen, die heute noch existieren. Sie gründeten unter anderem die Städte Volterra, San Gimignano, Piombino, Fiesole, Pitigliano, Chiusi, Poppi. Jede dieser Städte ist ein attraktives und würdiges Reiseziel.

In der Toskanischen Riviera sind auch alten etruskischen Nekropolen geblieben, zum Beispiel in der Nähe von Populonia, San Vincenzo und Pitigliano.

In Monte Calvi sind Reste der alten Öfen zu sehen, die zeugen, dass die Etrusker die Technologien der Förderung und Bearbeitung der Bodenschätze beherrschten.

In der Nähe von Kap Piombino gibt es noch einen interessanten Platz. Die Naturliebhaber können die Schönheit der Bucht Bogatti genießen, und die Ausflugsfreunde werden sich über den Besuch einer der Inseln des Toskanischen Archipels freuen.

Die Toskanische Riviera besitzt noch viele Naturparke. Zum Beispiel der Park Rimigliano, unweit von San Vincenzo, bietet umgebende von Mittelmeerflora kostenlose Strände.

Die Etruskische Küste ist ein klassisches Beispiel des mediterranen Klimas. Die Sonne scheint 270- 300 Tage im Jahr. Das durchschnittliche Sommertemperatur beträgt +25°C. Im Winter herrschen hier milde Temperaturen um die +9- +12°C.

Etruskische Riviera bedeutet Meer, Naturschutzgebiete, Geschichte, Kunst und Reisen. Das ist der Geschmack des mediterranen Lebens.

Maria Korzhevskaya

Datum: 25.03.2011

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Pistoia Blues Festival
Einst 1980 organisiertes „Pistoia Blues Festival“ war das erste Festival für Jazz- und Bluesmusik in Italien. 2014 findet das Festival „Pistoia Blues Festival“ vom 10. bis 17. Juli statt. Die Hauptbühne ist die offene Bühne auf dem Platz Piazza Duomo.
Konzert Bocelli in Lajatiko 2014
2014 wird das Theater Andrea Bocelli „Teatro del Silenzio“ zum ersten Mal in seiner Geschichte zwei Mal Gäste empfangen. Der berühmteste Tenor der Gegenwart Andrea Bocelli verkündigte schon die Termine der zwei Sommerkonzerte im „Theater der Stille“ in Lajatiko.
OroArezzo- 2013
Am 13. April 2013 wird in der toskanischen Stadt Arezzo die 34. Internationale Gold-, Silber- und Schmuckausstellung „OroArezzo“ (Mostra internazionale dell´oreficeria, argenteria e gioielleria) eröffnet. Bis zum 16. April kann sie besucht werden. Währen der Ausstellung finden thematische Schau, Wettbewerbe, Seminare, Diskussionsrunden und Verleihungen statt.