UNESCO in der Toskana: San Gimignano

UNESCO in der Toskana: San Gimignano
UNESCO in der Toskana: San Gimignano

San Gimignano ist eine der ältesten etruskischen Siedlungen in der Region Toskana. Dank der unikalen Architektur wurde die Stadt 1990 von UNESCO zur Weltkulturerbe erklärt.

Im Mittelalter war San Gimignano stets im Kriegzustand. Dazu trugen sowohl die rivalisierende Verhältnisse zu der benachbarten Volterra, als auch der ständige Machtkampf der reichen Familien bei. Ausgerechnet diese Unruhe des XII- XIII Jahrhunderts veranlasste den Bau der meisten majestätischen, heute noch beeindruckenden Türme in der Stadt. Von den damals 72 errichteten Türmen sind nur 13 geblieben. Erstaunlich, aber diese bedrohlichen Bauten hatten gleichzeitig Wehr- und Wohnfunktion.

San Gimignano ereichte den Entwicklungshöhepunkt im XIV Jahrhundert und konnte die Blüte nur eine kurze Zeit genießen: Die brutale Pestepidemie vernichtete die Bevölkerung, die Stadt verlor ihre Kraft und ist schnell unter die Macht der Florenz geraten. Aber die ehemalige steinige Erhabenheit ist erhalten geblieben.

In den historischen Stadtkern kann man durch das südliche Tor Porta San Giovanni oder das nördliche Tor Porta San Matteo gelangen. Im Zentrum der Stadt befindet sich der Platz Piazza della Cisterna, der seinen Namen der hier 1273 gebauten Fontäne verdankt. Hinter dem Platz liegt der Domplatz Piazza del Duomo mit einer Treppe zur romanischen Kirche Collegiata. Die schlichte Fassade verbirgt wunderschöne Fresken, die Szenen aus dem Alten und Neuen Testament darstellen. 

Gegenüber Collegiata, neben dem Palast Palazzo del Podesta erhebt sich der Turm Torre della Rognosa. Links von der Kirche steht der Palast Palazzo del Popolo, in einem der Säle Dante Alighieri die Bewohner von San Gimignano zur Unterstutzung der Guelfen- Partei im politischen Kampf aufgerufen hatte.

Vom 54 Meter hohen Palastturm öffnet sich den Besuchern ein traumhaftes Panorama. Neben Palazzo del Popolo gibt es das städtische Museum Museo Civico, in dem die Meisterwerke sienesischer und florentinischer Schulen aus den XII- XV Jahrhunderte präsentiert sind.

Westlich vom Domplatz können die Ruinen der städtischen Festung Rocca mit dem dort eingerichteten Weinmuseum besichtigt werden. Und die Liebhaber der besonderen Eindrücke kommen auf ihre Kosten, wenn sie das Foltermuseum Museo della Tortura besuchen.

San Gimignano ist passendes Ambiente für einen unvergesslichen Urlaub.

Datum: 03.03.2011

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Kulturtourismus in der Toskana
Kulturtourismus in der Toskana
Der Kulturtourismus in der Toskana führt die Gäste an viele Orte der an historischem Kulturerbe reichen Region. In der Liste des Weltkulturerbes der UNESCO Toskana sind viele Orte und Gebäude des Mittelalters und der Renaissance zu finden.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Pistoia Blues Festival
Einst 1980 organisiertes „Pistoia Blues Festival“ war das erste Festival für Jazz- und Bluesmusik in Italien. 2014 findet das Festival „Pistoia Blues Festival“ vom 10. bis 17. Juli statt. Die Hauptbühne ist die offene Bühne auf dem Platz Piazza Duomo.
Konzert Bocelli in Lajatiko 2014
2014 wird das Theater Andrea Bocelli „Teatro del Silenzio“ zum ersten Mal in seiner Geschichte zwei Mal Gäste empfangen. Der berühmteste Tenor der Gegenwart Andrea Bocelli verkündigte schon die Termine der zwei Sommerkonzerte im „Theater der Stille“ in Lajatiko.
OroArezzo- 2013
Am 13. April 2013 wird in der toskanischen Stadt Arezzo die 34. Internationale Gold-, Silber- und Schmuckausstellung „OroArezzo“ (Mostra internazionale dell´oreficeria, argenteria e gioielleria) eröffnet. Bis zum 16. April kann sie besucht werden. Währen der Ausstellung finden thematische Schau, Wettbewerbe, Seminare, Diskussionsrunden und Verleihungen statt.