Caravaggio Ausstellung in Florenz verlängert

Caravaggio Ausstellung in Florenz verlängert
Caravaggio Ausstellung in Florenz verlängert

Die Toskana ist nicht nur ein Reiseziel für die warmen Tage des Jahres. Auch im Herbst und Winter findet man besonders in den Städten interessante Events und Ausstellung. Allen voran bietet Florenz mit sechs der bekanntesten Museen des Landes wohl genügend Räume zur kulturellen Entfaltung. Ausstellungen sind sogar zum Teil so beliebt und begehrt, dass man sie nicht selten verlängern muss. Selbiges ist im Museum der Uffizien nun der Fall. Eigentlich sollte die Ausstellung „Caravaggio e Caravaggios a Firenze“ bereits im Oktober enden. Nun aber stehen den Besuchern und Kunstfreunden noch bis zum 9. Januar die Türen offen.

Die Uffizien waren einst ein angesehenes Verwaltungsgebäude, doch schon nach 20 Jahren seiner ursprünglichen Nutzung wandelten die Medicis das Haus 1580 in eine Gemäldesammlung um. Als eines der ältesten Kunsthäuser Europas beheimateten die Uffizien schon recht früh eine breite Mischung an Kunst und Waffenschätzen. Mit Umwandlung in ein öffentliches Museum fanden weitere Werke in den rund 50 Räumen des Hauses Platz. Insgesamt findet man Kunstschätze aus fünf Jahrhunderten. „Die Geburt der Venus“ von Botticelli ist dabei sicherlich eines der bekanntesten Werke des Uffizien Museums.

„Caravaggio e Caravaggios a Firenze“ widmet sich nun zum 400sten Todestag des großen Michelangelo Merisi da Caravaggio einigen seiner bedeutendsten Werken. Die Uffizien und der Palazzo Pitti zeigen Bilder des frühbarocken Malers zeitgleich mit einer Ausstellung in Rom. Auch in Rimini folgt eine Ausstellung seiner Werke, dann aber im Dialog mit moderneren Bildern. Dennoch war und ist die Florentiner Kunstschau wohl der Mittelpunkt des Caravaggio Jahres, welches nun sogar später als gedacht zu Ende gehen wird. Eine wohl einmalige Chance haben dann also noch bis zum Januar urlaubende Kunst- und Kulturfreunde in Florenz. Ebenfalls empfehlen sich die Museen Bargello, San Marco, die Galerie der Accademia, das Palatina und Galerie der Moderne und die Medici-Kapellen für einen Besuch.

Andreas Janßen

Datum: 28.11.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Pistoia Blues Festival
Einst 1980 organisiertes „Pistoia Blues Festival“ war das erste Festival für Jazz- und Bluesmusik in Italien. 2014 findet das Festival „Pistoia Blues Festival“ vom 10. bis 17. Juli statt. Die Hauptbühne ist die offene Bühne auf dem Platz Piazza Duomo.
Konzert Bocelli in Lajatiko 2014
2014 wird das Theater Andrea Bocelli „Teatro del Silenzio“ zum ersten Mal in seiner Geschichte zwei Mal Gäste empfangen. Der berühmteste Tenor der Gegenwart Andrea Bocelli verkündigte schon die Termine der zwei Sommerkonzerte im „Theater der Stille“ in Lajatiko.
OroArezzo- 2013
Am 13. April 2013 wird in der toskanischen Stadt Arezzo die 34. Internationale Gold-, Silber- und Schmuckausstellung „OroArezzo“ (Mostra internazionale dell´oreficeria, argenteria e gioielleria) eröffnet. Bis zum 16. April kann sie besucht werden. Währen der Ausstellung finden thematische Schau, Wettbewerbe, Seminare, Diskussionsrunden und Verleihungen statt.