„Festival dei Popoli“ in Florenz

„Festival dei Popoli“ in Florenz
„Festival dei Popoli“ in Florenz.

Im Zeitraum vom 13. bis 20. November 2010 findet in Florenz (Region Toskana, Italien) das Internationale Dokumentarfilmfestival „Festival dei Popoli“ statt.

„Festival dei Popoli“ wurde im Jahr 1959 als ein nichtkommerzielles Projekt von Anthropologen, Ethnologen und Experten der Massenmedien gegründet. Die Organisatoren setzten sich viele Ziele. Einige der wichtigsten davon waren die Unterstützung des sozialen Dokumentarfilms und die Wiederherstellung und Erhaltung der Archive. Darüber hinaus sollten im Rahmen des Festivals „Festival dei Popoli“ Seminare und Kurse für die Dokumentarfilmproduzenten angeboten werden. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten: Zurzeit befinden sich im Archiv über 9500 Titel.

2010 findet die älteste Filmmesse, das Internationale Dokumentarfilmfestival „Festival dei Popoli“ zum 51. Mal statt. Und wie immer zielt diese Veranstaltung auf die Unterstützung des Expertendialogs im Bereich Dokumentarkino und auf die Förderung des Interesses bei den Zuschauern.

Die 51. „Ausgabe“ des Festivals findet im Kino „Odeon“ in Florenz statt. Für die Teilnahme an dem Internationalen Projekt werden dem Publikum ausgewählte Filme in folgenden Kategorien vorgestellt: Spielfilme, Freestyle, Regisseur im Fokus, Retrospektive: 50 Jahre schweizerischen Dokumentarkino, Italienische Landschaft, Spezielle Ereignisse und Seminare.

Die Jury des Festivals entscheidet sich für einen oder den anderen Film nicht nur nach formalen Kriterien wie zum Beispiel Dauer, technische und thematische Neuheit. Darüber hinaus sind auch die „Filmsprache“ und Kreativität der Autoren wichtig. Den Gewinner des Festivals „Festival dei Popoli“ erwarten Prämien in Höhe von 2500 bis 10000 Euro.

Das Internationale Dokumentarfilmfestival wird durch das Italienische Kunst- und Kulturministerium, die regionale Verwaltung Toskana und die Verwaltung der Provinz Florenz, die Munizipale Abteilung für Kultur der Stadt Florenz und das Programm der Massenmedien der Europäischen Union finanziell unterstützt. Außerdem gibt es auch private Sponsoren.

Der internationale Charakter des Festivals „Festival dei Popoli“ zeigt sich in der Zusammensetzung der Teilnehmer und in seinem Wesen: Es bietet den Kinobesuchern eine Möglichkeit, sich eine eigene Meinung über das Leben aller Kontinente zu bilden, und eine andere, manchmal unschöne Wirklichkeit und ihre Probleme kennen zu lernen.

Die Besucher des Internationalen Dokumentarfilmfestivals „Festival dei Popoli“ sollen sich rechtzeitig um die Unterkunft in der toskanischen Hauptstadt oder ihren Umgebung kümmern.

Datum: 20.10.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Pistoia Blues Festival
Einst 1980 organisiertes „Pistoia Blues Festival“ war das erste Festival für Jazz- und Bluesmusik in Italien. 2014 findet das Festival „Pistoia Blues Festival“ vom 10. bis 17. Juli statt. Die Hauptbühne ist die offene Bühne auf dem Platz Piazza Duomo.
Konzert Bocelli in Lajatiko 2014
2014 wird das Theater Andrea Bocelli „Teatro del Silenzio“ zum ersten Mal in seiner Geschichte zwei Mal Gäste empfangen. Der berühmteste Tenor der Gegenwart Andrea Bocelli verkündigte schon die Termine der zwei Sommerkonzerte im „Theater der Stille“ in Lajatiko.
OroArezzo- 2013
Am 13. April 2013 wird in der toskanischen Stadt Arezzo die 34. Internationale Gold-, Silber- und Schmuckausstellung „OroArezzo“ (Mostra internazionale dell´oreficeria, argenteria e gioielleria) eröffnet. Bis zum 16. April kann sie besucht werden. Währen der Ausstellung finden thematische Schau, Wettbewerbe, Seminare, Diskussionsrunden und Verleihungen statt.