Toskana: Wintersport für Behinderte

Toskana: Wintersport für Behinderte
Toskana: Wintersport für Behinderte

Toskana ist als wunderschöner Ort für die Erholung am Meer besonders in der Hauptsaison bekannt. Aber auch im Winter hat diese italienische Region den Liebhabern des aktiven Urlaubes etwas zu bieten, z. B. Skisport in den Apuanischen Alpen nördlich liegender Provinzen.

Bergskisport in der Toskana können nicht nur physisch gut entwickelte Menschen treiben, sondern auch Menschen mit verschiedenen Behinderungen. In der toskanischen Provinz Pistoia wurde das Projekt „Beyond“ entwickelt, dessen Ziel ist, den Menschen mit Sehensschwächen und den teilweise gelähmten Personen Skifahren zu ermöglichen. 

In die Ausbildung der Ski- Instruktoren, die speziell mit Behinderten arbeiten werden, wurden 70 tausend Euro investiert. Die Ausbildung dauert 70 Stunden, davon werden 30 Stunden der Theorie und 40 Stunden der Praxis auf dem Berg zugeteilt. Die Auszubildende werden besondere Lehrmethoden und spezielle Ausrüstung kennenlernen, um danach als Ski- Instruktoren in allen Skischulen von Pistoia arbeiten zu können. Die Ausbildung kann ab der kommenden Saison in Abetone absolviert werden.

Das Projekt „Beyond“ ist nicht aus der Leere entstanden. 2006 unternahmen viele toskanische Bergkurorte einige Stritte der Verbesserung des Zuganges der Menschen mit begrenzten Möglichkeiten zu Skisport. Die Maßnahmen wie die Entstehung der neuen speziellen privaten Parkplätze, die kostenfreie Nutzung der Skiausrüstung und die Ski-Lehrer als Begleitpersonen hatten Erfolg und ständig wachsende Nachfrage. Deshalb ist es wichtig, dass durch das Projekt „Beyond“ tägliche, systematische und kompetente Hilfe für Behinderte weiter hin geleistet wird.

Die Bedeutung des Projektes „Beyond“ ist groß. Der Stadtrat für Bildung, Ausbildung und Arbeit, der Herr Gianfranco Simoncini, würdigte das Programm und sagte, dass das innovative Projekt „Beyond“ in der Lage sei, die Lebensqualität der Behinderten zu verbessern, viele neue Touristen anzuziehen und zu der ökonomischen Entwicklung der Region beizutragen. Darüber hinaus kann das Projekt die Konkurrenzfähigkeit der Angebote und Professionalität der Instruktoren erhöhen.

Die toskanischen Bergskikurorte freuen sich auf ihre Besucher. Wintersport in Toskana ist jetzt für alle zugänglich.

Datum: 29.09.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Pistoia Blues Festival
Einst 1980 organisiertes „Pistoia Blues Festival“ war das erste Festival für Jazz- und Bluesmusik in Italien. 2014 findet das Festival „Pistoia Blues Festival“ vom 10. bis 17. Juli statt. Die Hauptbühne ist die offene Bühne auf dem Platz Piazza Duomo.
Konzert Bocelli in Lajatiko 2014
2014 wird das Theater Andrea Bocelli „Teatro del Silenzio“ zum ersten Mal in seiner Geschichte zwei Mal Gäste empfangen. Der berühmteste Tenor der Gegenwart Andrea Bocelli verkündigte schon die Termine der zwei Sommerkonzerte im „Theater der Stille“ in Lajatiko.
OroArezzo- 2013
Am 13. April 2013 wird in der toskanischen Stadt Arezzo die 34. Internationale Gold-, Silber- und Schmuckausstellung „OroArezzo“ (Mostra internazionale dell´oreficeria, argenteria e gioielleria) eröffnet. Bis zum 16. April kann sie besucht werden. Währen der Ausstellung finden thematische Schau, Wettbewerbe, Seminare, Diskussionsrunden und Verleihungen statt.