Toskana kämpft gegen Reform der Opernhäuser in Italien

Toskana kämpft gegen Reform der Opernhäuser in Italien
Toskana kämpft gegen Reform der Opernhäuser in Italien

Italien hat im Laufe seiner Geschichte eine Vielzahl an Künstlern aus nahezu allen Bereichen der Kultur hervorgebracht und darf sich insbesondere auch bei den Opern und den Theatern zu den weltweit führenden Ländern zählen. Mit dem "Maggio Musicale Fiorentino" beherbergt die regionale Hauptstadt Florenz eines der bedeutendsten Events in der Toskana und ganz Italien, so dass die angedachte und in der vergangenen Woche in Rom beschlossene Reform der Opern und Theater in Italien auch den Kulturtourismus in der Toskana betrifft. Die Regierung um Ministerpräsident Silvio Berlusconi will im Rahmen ihres Sparpakets die jährlichen Ausgaben bei den Opern und Theatern in Italien drastisch kürzen, was in großen Kulturstädten wie Mailand, Venedig und Florenz zu spontanen Protesten geführt hat.

In einigen Opernhäusern in Italien blieben die Bühnen leer, so wurde beispielsweise in Rom die Aufführung von "Romeo und Julia" kurzfristig aus dem Programm genommen. Auch in der Toskana regt sich massiver Widerstand gegen die umstrittenen Pläne aus Rom. Das Mitte-Links-Bündnis, das in der Toskana die Regierung bildet, hat bereits angekündigt, vor das Verfassungsgericht zu ziehen, um dort gegen das neue Gesetz zu klagen, das ab dem Jahr 2012 Gültigkeit besitzen soll. Aufgrund der zu erwartenden Kürzungen staatlicher Zuschüsse bangt man in Florenz sogar um die Zukunft des Festivals "Maggio Musicale Fiorentino", einem der traditionsreichsten Events in der Toskana.

Ab dem Jahr 2012 soll in den Opern und Theatern in Italien nur noch neues Personal eingestellt werden dürfen, um zuvor ausgeschiedene Mitarbeiter zu ersetzen. Außerdem sollen die Verträge zwischen Künstlern und Opernhäusern in Italien künftig zwischen den jeweiligen Gewerkschaften und den im Einzelfall zuständigen Behörden ausgehandelt werden. Von der Qualität des Kultur-Events "Maggio Musicale Fiorentino" in Florenz konnten sich Einheimische und Touristen erst zuletzt beim Toskana Urlaub überzeugen, als das Festival in der Zeit vom 29. April - 22. Juni 2010 stattfand und das Publikum begeisterte.  

Kai Rebmann

Datum: 05.07.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Pistoia Blues Festival
Einst 1980 organisiertes „Pistoia Blues Festival“ war das erste Festival für Jazz- und Bluesmusik in Italien. 2014 findet das Festival „Pistoia Blues Festival“ vom 10. bis 17. Juli statt. Die Hauptbühne ist die offene Bühne auf dem Platz Piazza Duomo.
Konzert Bocelli in Lajatiko 2014
2014 wird das Theater Andrea Bocelli „Teatro del Silenzio“ zum ersten Mal in seiner Geschichte zwei Mal Gäste empfangen. Der berühmteste Tenor der Gegenwart Andrea Bocelli verkündigte schon die Termine der zwei Sommerkonzerte im „Theater der Stille“ in Lajatiko.
OroArezzo- 2013
Am 13. April 2013 wird in der toskanischen Stadt Arezzo die 34. Internationale Gold-, Silber- und Schmuckausstellung „OroArezzo“ (Mostra internazionale dell´oreficeria, argenteria e gioielleria) eröffnet. Bis zum 16. April kann sie besucht werden. Währen der Ausstellung finden thematische Schau, Wettbewerbe, Seminare, Diskussionsrunden und Verleihungen statt.