Palio in Siena-2010

Palio in Siena-2010
Palio di Siena

Der Palio in Siena ist das bekannteste Pferderennen. An den Tagen des Rennens kommen viele Besucher in die Stadt. Zehntausende Touristen strömen in Siena (Region Toskana, Italien) mit dem Wunsch, in Eifer des Rennens zu geraten und eine schöne Parade vor den Rennen zu bewundern.

Der Palio in Siena findet am 2. Juli und am 16. August statt. Das sind die offiziellen Termine der Pferderennen. Aber ähnliche Wettkämpfe beginnen schon einige Tage zuvor, nämlich am 29. Juni.

Im Pferderennen nehmen zehn der siebzehn Stadtteile (Contrada) von Siena teil.

Um 8 Uhr früh schlägt eine Glocke den Beginn des Palio. Die Jockeys, die an dem Tag das Glück versuchen sollen, gehen zur Messe, danach wird im Stahl auch den Pferden Segen gegeben.

Vor dem Rennen findet eine beeindruckende Parade der Contraden statt, die mit Auftritt von Fahnenschwindler endet. Alle Teilnehmer tragen mittelalterliche Kostüme. Die Parade dauert fast drei Stunden, das Pferderennen etwas länger als eine Minute! Die Reiter machen ihren drei rasanten Runden auf dem Platz Piazza del Campo und Siena erfährt den Namen des Helden des Jahres.

Ein der schönsten Plätze der Welt Piazza del Campo verwandelt sich zu einer Arena. Die neun wundervollen farbigen Sektoren des Platzes werden mit einer dicken Sandschicht bedeckt. Aus Sicherheitsgründen wird um den Platz herum ein Zaun aus dicken Matten ausgestellt. Die Verletzungsgefahr für die Reiter und Pferde ist hoch, denn sie haben sehr kurvigen Weg vor sich.

Nach dem Pferderennen kehrt die Normalität zurück. Piazza del Campo wird wieder zu Perle der Architektur. In der Tat, hat Piazza del Campo Form einer Muschel.

Der Palio in Siena ist ein Fest zu Ehren der Stadtbeschützerin Maria. Deshalb finden die Pferderennen am 2. Juli (Madonna di Provenzano) und am 16. August (Mariä Himmelfahrt) statt. Das Wort „Palio“ bezeichnete am Anfang die Fahne mit dem Gestallt Maria. Eine der solchen Fahnen bekommt der Sieger des Rennens als Hauptgewinn. Im Laufe der Zeit wurde der Namen des Preises „Palio“ auf das Fest übertragen.

Der Palio in Siena ist ein der markantesten Ereignisse im Kulturkalender der Toskana. Siena lade sie herzlich ein.

Datum: 29.06.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Pistoia Blues Festival
Einst 1980 organisiertes „Pistoia Blues Festival“ war das erste Festival für Jazz- und Bluesmusik in Italien. 2014 findet das Festival „Pistoia Blues Festival“ vom 10. bis 17. Juli statt. Die Hauptbühne ist die offene Bühne auf dem Platz Piazza Duomo.
Konzert Bocelli in Lajatiko 2014
2014 wird das Theater Andrea Bocelli „Teatro del Silenzio“ zum ersten Mal in seiner Geschichte zwei Mal Gäste empfangen. Der berühmteste Tenor der Gegenwart Andrea Bocelli verkündigte schon die Termine der zwei Sommerkonzerte im „Theater der Stille“ in Lajatiko.
OroArezzo- 2013
Am 13. April 2013 wird in der toskanischen Stadt Arezzo die 34. Internationale Gold-, Silber- und Schmuckausstellung „OroArezzo“ (Mostra internazionale dell´oreficeria, argenteria e gioielleria) eröffnet. Bis zum 16. April kann sie besucht werden. Währen der Ausstellung finden thematische Schau, Wettbewerbe, Seminare, Diskussionsrunden und Verleihungen statt.