ausgezeichnetes Siena - Städtereise in der Toskana

Siena mit Il Campo und Blick in das Chianti
Siena gehört nach den Ergebnissen des Traveller's Choice 2010 zu den Top Destinationen weltweit.

Siena auf einer Städtereise zu entdecken, ist wie ein Urlaub im Schatten von Florenz. Man kann schon fast gar nicht mehr anders. Egal ob in der Geschichte, in der Wirtschaft und ja sogar auf der Liste der Top Destinationen weltweit, unter den Top Adressen für Wein und Gastronomie, auf der Liste der besten Ferienziele Italien oder wo auch immer man gerne hinschauen möchte, immer wieder kann sich Siena nur im Schatten von Florenz bewegen. Dabei besitzt die Stadt Siena ihren ganz eigenen Charakter und lässt sich nur begrenzt mit Florenz vergleichen. Diese Stadt Siena einmal mit den Augen einer kleinen Schwester von Florenz zu betrachten, könnte der Seele von Siena wohlgefällig werden. Ihren Glanz wird Siena nie verlieren.

Siena ist das Tor zum Chianti, dem Weingebiet der Toskana, welcher über Jahrhunderte hinweg mit ausgezeichneten Weinen auf sich aufmerksam machte. Dass die Weine des Chianti immer noch für die Städtereise nach Siena sprechen, beweist die aktuelle Liste der besten Adressen für Weine und Gastronomie, aufgestellt vom Unternehmen TripAdvisor. Dort reiht sich Siena unmittelbar nach Florenz auf Platz neun vor Melbourne Australien ein. Die Landschaft des Chianti und des Chianti Classico mit ihren seichten Hügeln, den Zypressen, den mit Mohn besetzten Weizenfeldern und unendlichen Sonnenblumenfeldern sind heute die Synonyme für ein „Typisch Toskana“. Kaum eine Stadt in der Toskana befindet sich so zentral gelegen wie Siena. Es war einst der Grund, warum Siena als kaisertreue Stadt im Mittelalter als wirtschaftlich mächtig und finanziell florierend angesehen wurde und zu den bedeutendsten Städten Europas zählte. Die Pest sollte dieses jedoch ein für alle Mal beenden. Den Ruf als wertvolle Urlaubsdestination hat Siena dennoch noch nicht verloren. Auf der Liste der 25 besten Destinationen der Welt siedelt sich nach Florenz auf Platz vier, Venedig auf Platz sieben die Stadt Siena auf Platz acht vor Rom auf Platz neun an. Aus der Provinz Siena heraus stehen dem Urlauber Ziele im Norden der Toskana genauso gleichwertig gegenüber wie Ziele in den Süden der Toskana. Wer in der Stadt verweilen möchte, wird in eine der besterhaltenen Städte des Mittelalters in der Toskana eintauchen, dem Mythos rund um die Söhne des Remus gegenüberstehen und immer wieder auf das Bildnis einer Madonna stoßen, die als Schutzpatronin über Siena wacht. Zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten gehört unter anderem der Il Campo, einem neungeteilten und muschelförmig wirkenden Platz im Herzen Siena. Der Il Campo ist Schauplatz des legendären Palio, Standort des legendären Palazzo Publicco mit einer der bedeutendsten Kunstgalerien in der Toskana und ist mit Café, Restaurants und regelmäßigen Events Treffpunkt dieser Stadt.

Die warmen Töne  aus braunen, gelblich, sandigen, fast golden schimmernden Farben bestehend, der Wein in der Kulinarik, die Ruhe auf den Plätzen und in den verwinkelten Gassen sowie die Wärme der toskanischen Sonne gemischt mit italienischen Charme lassen Siena ebenfalls zu einer Stadt der Romantik werden. Unter diesem Gesichtspunkt, die besten Destinationen für Romantikreisen weltweit, reiht sich erneut nach Florenz auf Platz fünf, Prag auf Platz sechs und Rom auf Platz sieben die Stadt Siena auf den achten Platz ein. Es bleibt der Stadt Siena nur zu wünschen übrig, dass sie es ihr eines Tages erneut gelingen mag, aus dem Schatten von Florenz herauszutreten.

Quellen: Travellers Choice 2010 von TripAdvisor, National Geografic über Florenz und Siena sowie Daily Mail co.uk

Katja Elflein

Foto: ENIT: Vito Arcomano

Datum: 20.05.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Pistoia Blues Festival
Einst 1980 organisiertes „Pistoia Blues Festival“ war das erste Festival für Jazz- und Bluesmusik in Italien. 2014 findet das Festival „Pistoia Blues Festival“ vom 10. bis 17. Juli statt. Die Hauptbühne ist die offene Bühne auf dem Platz Piazza Duomo.
Konzert Bocelli in Lajatiko 2014
2014 wird das Theater Andrea Bocelli „Teatro del Silenzio“ zum ersten Mal in seiner Geschichte zwei Mal Gäste empfangen. Der berühmteste Tenor der Gegenwart Andrea Bocelli verkündigte schon die Termine der zwei Sommerkonzerte im „Theater der Stille“ in Lajatiko.
OroArezzo- 2013
Am 13. April 2013 wird in der toskanischen Stadt Arezzo die 34. Internationale Gold-, Silber- und Schmuckausstellung „OroArezzo“ (Mostra internazionale dell´oreficeria, argenteria e gioielleria) eröffnet. Bis zum 16. April kann sie besucht werden. Währen der Ausstellung finden thematische Schau, Wettbewerbe, Seminare, Diskussionsrunden und Verleihungen statt.