Historischer Fußball im Florenz

Historischer Fußball im Florenz
Calcio Storico Fiorentino

 

Für viele Fußballfans ist das Wort „Florenz“ fest mit dem Namen eines berühmten Fußballclubs „Fiorentina“ verbunden. Aber was wahrscheinlich nicht alle von ihnen wissen, dass der Fußball im Florenz eine jahrhundertelange Geschichte hat. Um sich davon zu überzeugen, sollte man die Hauptstadt der Toskana am Ende Juni besuchen. Hier finden die Feierlichkeiten zu Ehren des Beschützers von Florenz des Heiligen Johanni (San- Giovanni) statt. Das einzigartige Sportereignis Namens „Calcio Storico Fiorentino“ ist der festliche Höhepunkt.

Das kostümierte Fußballspiel im Florenz wird am 19, 24 und 28. Juni veranstaltet.

Der historische Fußball im Florenz ist nicht nur ein eifriger Wettstreit, sondern auch eine kreativ gestaltete Show: es wird in den Kostümen und nach Spielregel des 16. Jahrhundert gespielt.

Die Regel des modernen und des historischen Fußballs haben wesentliche Unterschiede, wie zum Beispiel die Menge der Spieler. Auf dem improvisierten Spielfeld vor dem Dom Santa Croce treten zwei Mannschaften mit jeweils 27 Spielern gegen einander auf. Das Spiel dauert 50 Minuten. Sehr ungewöhnlich ist auch die Funktion der Kapitäne: sie sollen für die Ordnung auf dem Feld sorgen und die stark aufgeregten Spieler wieder beruhigen. Das sind einige von insgesamt 33 Regeln des historischen Fußballs im Florenz.

Der historische Fußball im Florenz herstellt die Atmosphäre des 16. Jahrhunderts wieder. Aber das bedeutet nicht, dass das Spiel vorher nicht bekannt war.

Die Verbindung mit dem 16. Jahrhundert wird dadurch erklärt, dass 1530 im Florenz ein Fußballspiel stattfand, das große historische und patriotische Bedeutung hatte. Die mächtigste zu der Zeit imperatorische Armee belagerte das wunderschöne Florenz ein Jahr lang. Die Bewohner litten, aber der Geist der Belagerten war nicht gebrochen. Um das zu beweisen, hatten die männlichen Florentiner eines Tages vor den Augen des Gegners Fußball gespielt. Welche der Mannschaften das Spiel gewonnen hatte, ist nicht bekannt. Aber der Sieg war auf der Seite des Florenz.

Der historische Fußball im Florenz ist ein ungewöhnliches und markantes Fest, das im reichen Kulturleben der Hauptstadt der Toskana nie verloren geht. Das Florenz lade Sie zu den Feierlichkeiten zu Ehren des San- Giovanni ein.

Datum: 15.05.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Pistoia Blues Festival
Einst 1980 organisiertes „Pistoia Blues Festival“ war das erste Festival für Jazz- und Bluesmusik in Italien. 2014 findet das Festival „Pistoia Blues Festival“ vom 10. bis 17. Juli statt. Die Hauptbühne ist die offene Bühne auf dem Platz Piazza Duomo.
Konzert Bocelli in Lajatiko 2014
2014 wird das Theater Andrea Bocelli „Teatro del Silenzio“ zum ersten Mal in seiner Geschichte zwei Mal Gäste empfangen. Der berühmteste Tenor der Gegenwart Andrea Bocelli verkündigte schon die Termine der zwei Sommerkonzerte im „Theater der Stille“ in Lajatiko.
OroArezzo- 2013
Am 13. April 2013 wird in der toskanischen Stadt Arezzo die 34. Internationale Gold-, Silber- und Schmuckausstellung „OroArezzo“ (Mostra internazionale dell´oreficeria, argenteria e gioielleria) eröffnet. Bis zum 16. April kann sie besucht werden. Währen der Ausstellung finden thematische Schau, Wettbewerbe, Seminare, Diskussionsrunden und Verleihungen statt.