Weintourismus in Toskana

Weintourismus in Toskana
Weintourismus in Toskana

Vor kurzem fand in Florenz (Region Toskana, Italien) Nominierung den besten Unternehmen, die sich auf Weintourismus spezialisiert haben, statt. Internationale Auszeichnung „Best of Wine Tourism“ bekamen die Firmen, die im laufe des Jahres die interessantesten und kommerziell erfolgsreichen touristischen Programme anboten. Diese Programme propagieren die alten Traditionen der Weinbereitung.

Weintourismus ist ein der beliebtesten Arten der Erholung in Toskana. Dieser Region Italiens war schon immer berühmt für seine Weinkultur und reichen kulinarischen Traditionen. Die zahlreichen Sehenswürdigkeiten und Gastlichkeit der Toskaner machen die Vorteilliste der Toskana für den Weintourismus vollständig.

Zur Freude den echten Gourmet bietet Toskana 14 so genanten Weinstrassen, 14 Weintouren. Die bekannteste von ihnen, Weinstrasse Via Chiantigniana, liegt auf dem Territorium des Gebietes Chianti. Das Tal schenkte seinen Namen einer der toskanischen Weinmarke. Aber „Chianti“ ist nicht gleich „Chianti“. Die Rebe reagiert auf die kleinsten mikroklimatischen Unterschiede sehr empfindlich und deshalb je nach Zone des Tals hat der Wein seine spezifische einzigartige Note. Zu „Chianti” gehören Sorten wie Chianti Classico (Zertifikat DOCG), Chianti Colli, Aretini, Chianti Colli Fiorentini, Chianti Colli Pisane, Chianti Colli Senesi, Chianti Montalbono, Chianti Rufina.

„Chianti“ ist ein der populären toskanischen Weine, aber nicht der Einzige. Sechs der vierundzwanzig italienischen nach DOCG zertifizierten Weinmarken werden in Toskana produziert. Auch weniger bekannten Marken sind Ihrer Aufmerksamkeit wert. Unter ihnen finden Sie einen Wein mit ausgezeichnetem Geschmack.

Weintourismus besteht nicht nur aus Weinproben, sondern bietet eine Möglichkeit, in Verbindung mit gutem Service traditionelle Küche und Kultur der Region kennen zu lernen. Diese und andere Kriterien waren entscheidend bei der Vergabe der Internationalen Auszeichnung „Best of Wine Tourism 2010“ in folgenden Kategorien: Ristoranti del vino; Ricettività- parimerito; Architettura, parchi e giardini; Arte e cultura; Esperienze innovative nel turismo del vino; Pratiche ecologiche nel turismo del vino; Architettura parchi e giardini; Ricettività.

Zum Beispiel in der Kategorie „Kunst und Kultur“ hat die Burg Brolio (Castello Brolio) von Baron Ricasoli in der Nähe des Städtchen Gaiole im Tal Chianti gewonnen, weil dort sich eine ständige Ausstellung über eine alte italienische Dynastie befindet. Einem der Vertreter dieser Dynastie war der Gründer heutigen Geschichte von Chianti Classico Bettino Ricasoli.

Weintourismus in Toskana entwickelt sich weiter und nennt neuen Namen und Gebiete für die reisenden Weinkenner.

Datum: 07.04.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Pistoia Blues Festival
Einst 1980 organisiertes „Pistoia Blues Festival“ war das erste Festival für Jazz- und Bluesmusik in Italien. 2014 findet das Festival „Pistoia Blues Festival“ vom 10. bis 17. Juli statt. Die Hauptbühne ist die offene Bühne auf dem Platz Piazza Duomo.
Konzert Bocelli in Lajatiko 2014
2014 wird das Theater Andrea Bocelli „Teatro del Silenzio“ zum ersten Mal in seiner Geschichte zwei Mal Gäste empfangen. Der berühmteste Tenor der Gegenwart Andrea Bocelli verkündigte schon die Termine der zwei Sommerkonzerte im „Theater der Stille“ in Lajatiko.
OroArezzo- 2013
Am 13. April 2013 wird in der toskanischen Stadt Arezzo die 34. Internationale Gold-, Silber- und Schmuckausstellung „OroArezzo“ (Mostra internazionale dell´oreficeria, argenteria e gioielleria) eröffnet. Bis zum 16. April kann sie besucht werden. Währen der Ausstellung finden thematische Schau, Wettbewerbe, Seminare, Diskussionsrunden und Verleihungen statt.