Neuer Park der Musik und Kultur in Florenz

Neuer Park der Musik und Kultur in Florenz
Neuer Park der Musik und Kultur in Florenz

In Florenz (Region Toskana, Italien) wird mit dem Bau eines neuen Parks der Musik und Kultur – „Parco della Musica e della Cultura di Firenze“– angefangen.

Der neue Park der Musik und Kultur „Parco della Musica e della Cultura di Firenze“ wird hinter dem Gebäude des ehemaligen Leopoldbahnhof (Stazione Leoplda) gebaut, der jetzt auch für die Durchführung verschiedener Kulturveranstaltungen gebraucht wird. Dieser Park soll als multifunktionaler Komplex aus drei Teilen bestehen. Zuerst wird ein Gebäude mit 1800 Plätzen für Opernaufführungen gebaut, anschließend ist der Bau eines zweiten Saals mit 1000 Plätzen und eines Amphitheaters für 2000 Zuschauer geplant.

Vor Kurzem wurde ein Abkommen unterschrieben, das die erste Etappe des Bauprojektes „Parco della Musica e della Cultura di Firenze“ bestätigte. Das gesamte Projekt kostet ca. 237 Millionen Euro. 157 Millionen werden für die Verwirklichung des ersten Teils, Operntheater, und 80 Millionen Euro für die Abschlussarbeiten ausgegeben. Die Mittel für die Finanzierung des Projektes „Parco della Musica e della Cultura di Firenze“ kommen aus verschiedenen Quellen. Für die erste Etappe beträgt der Anteil der florentinischen Munizipalität 42,5 Millionen Euro, die Region Toskana beteiligt sich mit 40 Millionen Euro und die restliche Summe kommt von der republikanischen Regierung.

Alle Bauarbeiten sollen 2011 abgeschlossen sein. Bemerkenswert ist, dass diese Frist nicht zufällig festgelegt war. Die Eröffnung des neuen Komplexes ist dem 150. Jahrestag der Vereinigung Italiens gewidmet. 1861 vereinigten sich einzelne italienische Länder in ein Königsreich. Florenz spielte dabei eine wichtige und einflussreiche Rolle. Erstens, war Florenz im Zeitraum von 1865 bis 1871 die Hauptstadt des neuen Italiens, zweitens, wurde der toskanische Dialekt der italienischen nationalen literarischen Sprache zugrunde gelegt.

Die Toskana und insbesondere Florenz sind heute das Herz der italienischen Kultur.

Datum: 28.02.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Pistoia Blues Festival
Einst 1980 organisiertes „Pistoia Blues Festival“ war das erste Festival für Jazz- und Bluesmusik in Italien. 2014 findet das Festival „Pistoia Blues Festival“ vom 10. bis 17. Juli statt. Die Hauptbühne ist die offene Bühne auf dem Platz Piazza Duomo.
Konzert Bocelli in Lajatiko 2014
2014 wird das Theater Andrea Bocelli „Teatro del Silenzio“ zum ersten Mal in seiner Geschichte zwei Mal Gäste empfangen. Der berühmteste Tenor der Gegenwart Andrea Bocelli verkündigte schon die Termine der zwei Sommerkonzerte im „Theater der Stille“ in Lajatiko.
OroArezzo- 2013
Am 13. April 2013 wird in der toskanischen Stadt Arezzo die 34. Internationale Gold-, Silber- und Schmuckausstellung „OroArezzo“ (Mostra internazionale dell´oreficeria, argenteria e gioielleria) eröffnet. Bis zum 16. April kann sie besucht werden. Währen der Ausstellung finden thematische Schau, Wettbewerbe, Seminare, Diskussionsrunden und Verleihungen statt.