Die Toskana ist ein Mekka für Filmfans

Die Toskana ist ein Mekka für Filmfans
Die Toskana ist ein Mekka für Filmfans

Alle Filmfans werden nun aufhorchen: Wer sich für Filme interessiert und berühmte Sets der Filmgeschichte besichtigen möchte, der sollte eine Reise in die Toskana in Angriff nehmen: Hier in der Toskana werden schon seit Jahrzehnten Blockbuster gedreht. Mittlerweile sind sogar spezielle Filmtouren in der Toskana entstanden, auf denen der interessierte Urlauber zu Orten geführt wird, an denen berühmte Filme gedreht worden sind. Nach diesen Touren wird stets ein Film gezeigt, der an dem jeweiligen Ort spielt.

Neuester Blockbuster made in Toskana: Twilight - New Moon

Viele Filmemacher haben in der Toskana ihre Spuren hinterlassen, von James Bond bis hin zu „Gladiator“ mit Russell Crowe. Neuestes Beispiel: Im Mai 2009 wurden in der Toskana einige Szenen der Vampirsaga „Twilight - New Moon“ nach der Buchvorlage von Stephenie Meyer gedreht. Nach den Dreharbeiten von „Twilight - New Moon New Moon“ wurde eigens eine Tour ins Leben gerufen, die an die Schauplätze des Films führt. Dafür ist man in der ansonsten so traditionsbewussten Toskana auch bereit, mit Konventionen zu brechen: In Montepulciano, einem der primären Drehorte des Films, wurden die ansonsten beigefarbenen Wände des Foyers des Rathauses extra für den Spielfilm rot angestrichen. Und das wird wohl auch so bleiben: Aktuell ist angedacht, die Wände in dieser Farbe zu belassen, damit die Besucher (wieder)erkennen können, wie es in dem Film gewesen ist.

Filmtourismus: Eine neue Facette des Tourismus’ in der Toskana

Das Gros der Touristen, die die Provinz Siena in der Toskana besuchen, interessieren sich natürlich nach wie vor in erster Linie für Sehenswürdigkeiten wie die Piazza Grande, die Renaissancebauten, den Palazzo Pubblico oder den Palazzo Communale. Nun kommen aber auch Cineasten in die Toskana, da sie außer den historischen Fakten auch noch eine Menge über Filmkultur und Drehorte in der Toskana erfahren können.

Datum: 25.01.2010

Kommentar (1)

Boris

(31.01.2010)

Sehr interessante Neuigkeit für Film- und Toskanafans wie mich - vielen Dank!

Zusatzinformationen

Hotel Montepulciano
Hotel La Terrazza Di Montepulciano
Das Hotel La Terrazza di Montepulciano befindet sich an der Hauptstraße von Montepulciano im Herzen der historischen Altstadt und unweit der Piazza Grande. Das La Terrazza di Montepulciano wurde kürzlich unter Verwendung einheimischer Materialen wird direkt von den Besitzern geführt. Roberto und seine Frau stehen Ihnen während Ihres Aufenthaltes gern zur Seite.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Pistoia Blues Festival
Einst 1980 organisiertes „Pistoia Blues Festival“ war das erste Festival für Jazz- und Bluesmusik in Italien. 2014 findet das Festival „Pistoia Blues Festival“ vom 10. bis 17. Juli statt. Die Hauptbühne ist die offene Bühne auf dem Platz Piazza Duomo.
Konzert Bocelli in Lajatiko 2014
2014 wird das Theater Andrea Bocelli „Teatro del Silenzio“ zum ersten Mal in seiner Geschichte zwei Mal Gäste empfangen. Der berühmteste Tenor der Gegenwart Andrea Bocelli verkündigte schon die Termine der zwei Sommerkonzerte im „Theater der Stille“ in Lajatiko.
OroArezzo- 2013
Am 13. April 2013 wird in der toskanischen Stadt Arezzo die 34. Internationale Gold-, Silber- und Schmuckausstellung „OroArezzo“ (Mostra internazionale dell´oreficeria, argenteria e gioielleria) eröffnet. Bis zum 16. April kann sie besucht werden. Währen der Ausstellung finden thematische Schau, Wettbewerbe, Seminare, Diskussionsrunden und Verleihungen statt.