Karneval in Viareggio 2010

Karneval in Viareggio 2010
Karneval in Viareggio 2010

Karneval in Viareggio ist ein der markantesten und schönsten Ereignisse im Kulturkalender Italien. Jades Jahr im Februar verwandelt sich eine kleine, am Meer liegende Stadt Viareggio (Provinz Lucca, Region Toskana) zum lauten exzentrischen Zentrum des italienischen Kulturlebens.

Schon jetzt laufen die Vorbereitungen zu dem Karneval in Viareggio. Eine spezielle Kommission arbeitet an der Bewertung und Auswahl von Entwürfen der Puppen, die die Maskenballteilnehmer mehrere Wochen lang als Auslöser des sarkastischen Lachens „begleiten“ sollen. Einige Details des Karnevals in Viareggio 2010 sind bekannt geworden.

Traditionell gehören zu dem Karneval in Viareggio Umzugswagen mit riesigen Puppen aus Pappmaché. Es sind karikaturistische Gestalte von Menschen, die im vergangenen Jahr im Mittelpunkt der öffentlichen Aufmerksamkeit standen (am meisten war diese Aufmerksamkeit zweideutig). Der Karneval in Viareggio ist eine Art satirischen Jahresbericht über die Weltereignisse.

Der erste Umzugswagen des Karnevals in Viareggio 2010 wird vermutlich dem legendären Sänger und genialen Showman – dem großartigen Michael Jackson gewidmet. Ohne Zweifel, berührte sein Tod die Herzen Tausenden von Menschen in der ganzen Welt und löste die Trauer aus.

Der Karneval in Viareggio 2010 schenkt seine Aufmerksamkeit noch einem Problem, über das alle Zeitungen fast in jedem Ort der Erdkugel täglich berichten: Die globale Krise. Die Karikatur wird zeigen, wie die Staatschefs der europäischen Länder um die Wette laufen, wer von ihnen diese Krise schneller überwältigt.

Es gab noch nie einen Karneval in Viareggio, in dem nicht über die ersten Staatsleute Italien lustig gemach wurde. Heutiger Fest ist auch keine Ausnahme. Dieses Mal wird Silvio Berlusconi zum Helden des Tages ernannt. Die Künstler beschenken die Puppe des italienischen Premierministers mit Händen –Scheren, als Andeutung auf Verdacht in Korruption. Im Blickfeld der Veranstalter des Karnevals in Viareggio 2010 fiel nicht nur der italienische Staatsoberhaupt, sondern auch sein Kollege aus Übersee. Die Zuschauer bekommen eine Karikatur des frischgebackenen Friedensnobelpreisträgers Barack Obamas zusehen.

Die Termine des Karnevals in Viareggio 2010 stehen fest: es sind 31. Januar, 7, 14, 16 und 21. Februar. Lassen Sie sich von diesem außergewöhnlichen Fest in Viareggio bezaubern! Teilen Sie die Begeisterung Hunderten anderen Schaulustigen! Erleben Sie Toskana, Viareggio und der Karneval!

Foto: haisentito.it

Datum: 23.11.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Pistoia Blues Festival
Einst 1980 organisiertes „Pistoia Blues Festival“ war das erste Festival für Jazz- und Bluesmusik in Italien. 2014 findet das Festival „Pistoia Blues Festival“ vom 10. bis 17. Juli statt. Die Hauptbühne ist die offene Bühne auf dem Platz Piazza Duomo.
Konzert Bocelli in Lajatiko 2014
2014 wird das Theater Andrea Bocelli „Teatro del Silenzio“ zum ersten Mal in seiner Geschichte zwei Mal Gäste empfangen. Der berühmteste Tenor der Gegenwart Andrea Bocelli verkündigte schon die Termine der zwei Sommerkonzerte im „Theater der Stille“ in Lajatiko.
OroArezzo- 2013
Am 13. April 2013 wird in der toskanischen Stadt Arezzo die 34. Internationale Gold-, Silber- und Schmuckausstellung „OroArezzo“ (Mostra internazionale dell´oreficeria, argenteria e gioielleria) eröffnet. Bis zum 16. April kann sie besucht werden. Währen der Ausstellung finden thematische Schau, Wettbewerbe, Seminare, Diskussionsrunden und Verleihungen statt.