Bell gegen Meucci

Bell gegen Meucci - Toskana
Bell gegen Meucci - Toskana

Einige Menschen machen seine Rechte geltend, ein Erfinder des Telefons zu nennen. Das sind Alexander Graham Bell, Philipp Reis, Guglielmo Marconi. Noch einer Anwärter ist Antonio Meucci.

Fragen Sie jeder Schüler, wer ist ein Erfinder des Telefons, und ganz sicher hören Sie: „Alexander Bell“. Die Antwort ist doch zweifelhaft. Am 11. Juni 2002 verabschiedete der Kongress der USA eine Resolution, laut deren ist der richte Erfinder des Telefons ein toskaner Antonio Meucci. Früher hätte man nur in einigen italienischen Veröffentlungen seinen Name als Telefonerfinder finden.

Antonio Meucci wurde in der Florenz am 13. April 1808 geboren. Von Kindheit an war er sehr wissbegierig und versuchte verschiedene Vorrichtungen zu verbessern. Später arbeitete er als Mechaniker in der florentinische Theater.

Im Jahre 1837 Antonio und seine Frau Ester trafen eine Entscheidung, nach Amerika auf der Jagd nach Glück zu fahren. Zuerst lebten sie im Kuba, dann nach dem Tod der Frau zog Meucci nach den USA um.

Im Kuba, in Havanna, bekam er wieder eine Stelle im Theater, wo seine Wissen, Können und eine Erfindungsgabe sehr geschätzt wurden. Als Meucci mit einem Energieerzeuger arbeitete, bemerkte er seine Gesundungswirkung. Antonio öffnete eine ärztliche Praxis und gewann eine Klientschaft. Bei einer Applikation machte Antonio Meucci durch Zufall seine Hauptentdeckung: eine Schalwelle kann in ein elektrischer Impuls umgestalten sein. Es war im Jahre 1857. Antonio Meucci hatte doch zu wenig Geld, um eine Patentschrift zu bezahlen. Der Erfinder veröffenlichte nur in einer Zeitung eine Meldung über seine Entdeckung. Danach kaufte ein Angestellte der Gesellschaft Western Union alle Unterlagen und versprach dem Erfinder eine Zusammenarbeit. Im Jahre 1871 reichte Antonio Meucci ein Patent ein, dazu versuchte er seine Unterlagen zurückzugeben, in der Western Union antwortete doch, dass alle Dokumente verloren sind. Im Jahre 1876 bekam Alexander Graham Bell, der von der Western Union protegierte wurde, ein Patent als der Erfinder des Telefons.

Foto: mad max

Datum: 03.04.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Pistoia Blues Festival
Einst 1980 organisiertes „Pistoia Blues Festival“ war das erste Festival für Jazz- und Bluesmusik in Italien. 2014 findet das Festival „Pistoia Blues Festival“ vom 10. bis 17. Juli statt. Die Hauptbühne ist die offene Bühne auf dem Platz Piazza Duomo.
Konzert Bocelli in Lajatiko 2014
2014 wird das Theater Andrea Bocelli „Teatro del Silenzio“ zum ersten Mal in seiner Geschichte zwei Mal Gäste empfangen. Der berühmteste Tenor der Gegenwart Andrea Bocelli verkündigte schon die Termine der zwei Sommerkonzerte im „Theater der Stille“ in Lajatiko.
OroArezzo- 2013
Am 13. April 2013 wird in der toskanischen Stadt Arezzo die 34. Internationale Gold-, Silber- und Schmuckausstellung „OroArezzo“ (Mostra internazionale dell´oreficeria, argenteria e gioielleria) eröffnet. Bis zum 16. April kann sie besucht werden. Währen der Ausstellung finden thematische Schau, Wettbewerbe, Seminare, Diskussionsrunden und Verleihungen statt.