100. Todestag von Giovanni Fattori

100. Todestag von Giovanni Fattori
100. Todestag von Giovanni Fattori

Am 30. August 2008 sind es 100 Jahre seit dem Todestag vom bekannten italienischen Maler Giovanni Fattori.

Er wurde im Jahr 1825 in Livorno geboren, doch die meisten Jahre hat er in Florenz verbracht. Dort hat er in der Kunstakademie im Jahre 1846 – 1849 ein Studium gemacht. Dann seit Jahre 1869 gab er Unterricht in Alma Mater. Um diese Zeit galt er als Hauptvertreter der Künstlergruppe «Macchiaioli».

Eine Geschichte der Bezeichnung der Gruppe ist ählich der Geschichte der Entstehung des Begriffs „Impressionismus“. Zum ersten Mal wurde ein Wort „Macchiaioli“, wie „Impressionismus“ auch, von Kritikern ironisch benutzt. Die Ähnlichkeit beschränkt sich darauf nicht. Die Vertreter der beiden Künstlergruppen ziehen Malerei im Freien vor. Den Hauptakzent legten sie auf eine Beleuchtung und auf eine Technik des Pinselstrich („Macchia“ bedeutet ein Fleck).

Giovanni Fattori, ein Teilnehmer an der Revolution 1848 – 1849, fand Anerkennung als Autor der Schlachtenmalerei. Die beste Werke von Fattori sind doch kleine Stücke, wo ein gewöhnliches Leben gezeigt ist.

Die große Mehrzahl seinen Werke befindet sich in italienischen Sammlungen: in der Galerie moderner Kunst in dem floretinischen Palazzo Pitti und im Fattori Museum in der Heimatstadt des Malers in Livorno.

Datum: 25.08.2008

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Pistoia Blues Festival
Einst 1980 organisiertes „Pistoia Blues Festival“ war das erste Festival für Jazz- und Bluesmusik in Italien. 2014 findet das Festival „Pistoia Blues Festival“ vom 10. bis 17. Juli statt. Die Hauptbühne ist die offene Bühne auf dem Platz Piazza Duomo.
Konzert Bocelli in Lajatiko 2014
2014 wird das Theater Andrea Bocelli „Teatro del Silenzio“ zum ersten Mal in seiner Geschichte zwei Mal Gäste empfangen. Der berühmteste Tenor der Gegenwart Andrea Bocelli verkündigte schon die Termine der zwei Sommerkonzerte im „Theater der Stille“ in Lajatiko.
OroArezzo- 2013
Am 13. April 2013 wird in der toskanischen Stadt Arezzo die 34. Internationale Gold-, Silber- und Schmuckausstellung „OroArezzo“ (Mostra internazionale dell´oreficeria, argenteria e gioielleria) eröffnet. Bis zum 16. April kann sie besucht werden. Währen der Ausstellung finden thematische Schau, Wettbewerbe, Seminare, Diskussionsrunden und Verleihungen statt.