Auguste Rodin in der Toskana?

Auguste Rodin in der Toskana?
Auguste Rodin in der Toskana?

Vor kurzer Zeit hat die berühmte französische Zeitung „Le Figaro“ angemeldet, dass ein Bewoner von Lyon Giuseppe Martone eine neue Skulptur von Auguste Rodin in der Toskana gefunden hat.

Giuseppe Martone ist ein Kunstkenner, der bei der Restaurierung alten Gebäude in Lyon beteiligt war. Seinem Vorgeben nach, hat er die kleine Gipsskulptur in einem alten Bildhaueratelier in der Nähe Carrara gefunden. Eine Statue hat eine Unterschrift „Auguste Rodin“ und ein Datum „1887“. Die Skulptur zeigt die Umarmung nackten Mann und Frau. Martone hat ein Kunstwerk „Triumph der Liebe“ genannt. Wie der Kunstkenner meint, Auguste Rodin hatte eine Skulpturgruppe seiner Braut Camille Claudel zum Hochzeit zu schenken. Doch die Verlobung war aufgelöst worden, und die Statue wurde in Toskana geblieben.

Eine voraussichtliche Geschichte der Entstehung der Skulptur ist interessant, doch noch interessanter ist die Geschichte ihrer Entdeckung. Giuseppe Martone hat acht Kopien gemacht, eine von ihnen ist für Musée Rodin als Geschenk geschafft. Ein Original hat keiner wissenschaftlichen Mitarbeiter des Musée Rodin gesehen. Eine Kohlenstoffmethode sind auch nicht überzeugend.

Bewunderer von Auguste Rodin mussen auf Gesamtergebnisse warten.

Foto: ru.wikipedia.org/wiki/Роден,_Огюст

Datum: 13.07.2008

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Pistoia Blues Festival
Einst 1980 organisiertes „Pistoia Blues Festival“ war das erste Festival für Jazz- und Bluesmusik in Italien. 2014 findet das Festival „Pistoia Blues Festival“ vom 10. bis 17. Juli statt. Die Hauptbühne ist die offene Bühne auf dem Platz Piazza Duomo.
Konzert Bocelli in Lajatiko 2014
2014 wird das Theater Andrea Bocelli „Teatro del Silenzio“ zum ersten Mal in seiner Geschichte zwei Mal Gäste empfangen. Der berühmteste Tenor der Gegenwart Andrea Bocelli verkündigte schon die Termine der zwei Sommerkonzerte im „Theater der Stille“ in Lajatiko.
OroArezzo- 2013
Am 13. April 2013 wird in der toskanischen Stadt Arezzo die 34. Internationale Gold-, Silber- und Schmuckausstellung „OroArezzo“ (Mostra internazionale dell´oreficeria, argenteria e gioielleria) eröffnet. Bis zum 16. April kann sie besucht werden. Währen der Ausstellung finden thematische Schau, Wettbewerbe, Seminare, Diskussionsrunden und Verleihungen statt.