Reiterurlaub Toskana

Reiterurlaub in der Toskana - Auf dem Pferderücken durch die Toskanahügel. Die Toskana weckt mit ihrer einzigartigen Landschaft Assoziationen, die ins Reich der Träume gehören. Geschwungene Hügel in sattem Grün; duftende Pinienwälder und Zypressen unter blauem Himmel, der irgendwann im Meer endet. Und weil das Glück bekanntlich auf dem Rücken der Pferde liegt, gibt es kaum eine schönere Erkundungsart für die Reise als die des Reitens.

Im Gegensatz zu deutschen Gewohnheiten erwartet den Reisenden in der Toskana meist eine ursprünglichere Form des Reiturlaubs: Große Reitschulen, in denen man sich auch als Urlauber gegebenenfalls ein Pferd für einen Ausritt ausleihen oder sich einer Gruppe anschließen kann, existieren eher vereinzelt; spannender wird das Ganze aber auf einem der zahlreichen Agriturismo Betriebe, die einen persönlicheren Zugang zu Tier und Landschaft schaffen.

Für den echten Pferdeliebhaber empfiehlt sich, gleich seinen Aufenthalt auf einem eben jener Betriebe zu buchen. Anfahrten können in der Toskana oft weiter sein als gedacht, und wie herrlich ist es, nach getaner "Arbeit" mit dem Pferd gleich ins Bett fallen oder ein leckeres Abendessen genießen zu können!

Die mediterrane Hügellandschaft der Toskana ist vielerorts von kleinen, landwirtschaftlichen Verkehrswegen durchzogen, die ein prächtiges Wegenetz auch für den Reiter bieten. Hier kann man die oft noch sehr ursprüngliche Flora und Fauna genießen- thronend auf dem Rücken des Pferdes, der einem so manchen phänomenalen Ausblick über das Land verschafft.

Neben Ausritten und Anfängerstunden auf dem Platz bieten einige Betriebe auch ein- oder mehrtägige Trekkingtouren mit dem Pferd an. In kleinen Gruppen reitet man hier mit seinem persönlichen Reisepferd und einem erfahrenen Guide von Hütte zu Hütte, von Bauernhof zu Bauernhof durch die wunderschön verschlungenen Wege der Toskana. Oft bieten die Routen eine abwechslungsreiche Kombination aus Strandritten und Bergpassagen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Pistoia Blues Festival
Einst 1980 organisiertes „Pistoia Blues Festival“ war das erste Festival für Jazz- und Bluesmusik in Italien. 2014 findet das Festival „Pistoia Blues Festival“ vom 10. bis 17. Juli statt. Die Hauptbühne ist die offene Bühne auf dem Platz Piazza Duomo.
Konzert Bocelli in Lajatiko 2014
2014 wird das Theater Andrea Bocelli „Teatro del Silenzio“ zum ersten Mal in seiner Geschichte zwei Mal Gäste empfangen. Der berühmteste Tenor der Gegenwart Andrea Bocelli verkündigte schon die Termine der zwei Sommerkonzerte im „Theater der Stille“ in Lajatiko.
OroArezzo- 2013
Am 13. April 2013 wird in der toskanischen Stadt Arezzo die 34. Internationale Gold-, Silber- und Schmuckausstellung „OroArezzo“ (Mostra internazionale dell´oreficeria, argenteria e gioielleria) eröffnet. Bis zum 16. April kann sie besucht werden. Währen der Ausstellung finden thematische Schau, Wettbewerbe, Seminare, Diskussionsrunden und Verleihungen statt.