Schlösser und Klöster der Toskana

Schlösser und Klöster - Toskana Schlösser und Klöster - Toskana

Die Schlösser und Klöster der Toskana sind einzigartige Kunstdenkmäler und Kunstschätze. Mittelalterliche Burgen, Feste mit hervorragendem Wein, Dörfer und Städte voller Sehenswürdigkeiten laden die Besucher ein.

Auch die sanften Hügel der weltbekannten Kulturlandschaft Chianti beherbergen Schlösser und Klöster der Toskana. Dichte Wälder wechseln sich mit renovierten Schlössern, trutzigen Burgen und Weinbergen ab. In Montaione befindet sich das Schloss Barbialla. Schon im 11. Jahrhundert war es im Besitz der Karolinger Grafen, später wechselten die Besitzer. Im 14. Jahrhundert gab es hier ein kleines Hospital.

Sehenswert unter den Schlösser und Klöster der Toskana ist auch das Castello di Fulignano in Casaglia, San Gimigniano - alte Befestigung, Landsitz und Schloss. Liebhaber guten Weines kehren hier besonders gern ein und genießen sowohl den edlen Tropfen als auch die außergewöhnliche Landschaft.

Ein beeindruckendes Meisterwerk der Architektur unter den Schlösser und Klöster der Toskana ist auch die historische Burg des Trebbio in San Piero a Sieve. Es wurde im Auftrag von Cosimo il Vecchio de‘ Medici im 15. Jahrhundert erbaut. Auch Amerigo Vespucci verweilte hier. Das Castelli di Grotti bei Siena ist eine massive Burg aus dem Mittelalter, umgeben von Bäumen, die schon seit Jahrhunderten dort stehen. Ganz nahe sind sechs weitere interessante Gebäude, darunter die Unterkunft des Burgwächters, die Werkstatt des Schmieds und eine zweistöckige Villa.

Ein ganz traumhaftes Schloss der Schlösser und Klöster der Toskana ist das Castello di Montegufoni in Montagnana-Montespertoli. In perfekter Harmonie vereint es das Mittelalter und die Renaissance. Geschichtsträchtig wird es in Chiusdino, einer Stadt in der Nähe von Siena. Sie ist bekannt für die berühmte Abtei San Galgano und ihr Schwert im Stein.

Schlösser und Klöster gibt es viele in der Toskana. Viele der Kirchen und Klöster wurden im romanischen und gotischen Stil errichtet und wurden während der Renaissance umgestaltet. Fast alle Kirchen sind kunsthistorische Kostbarkeiten. Zu den bekanntesten Klöstern der Toskana gehört die Abtei Sant Antimo in der Provinz Siena. Im 8. Jahrhundert wurde die Abtei von den Benediktinern gegründet und wahrscheinlich im Auftrag von Karl dem Großen ständig erweitert.
Ein weiteres der Klöster und Schlösser der Toskana ist die Abtei Monte Oliveto Maggiore. Sie liegt südlich von Siena und wurde im 14. Jahrhundert von Bernardo Tolomei gegründet. Bekanntheit erlangte sie durch den Freskenzyklus zu Ehren des heiligen Benedikt von Norcia. Nicht zu vergessen ist das Kloster La Verna bei Chiusi della Verna. Hierhin zog sich Franz von Assisi kurz vor seinem Tod zurück.

Zu den Schlössern und Klöstern der Toskana gehört auch das Kloster Camaldoli in der Gemeinde Poppi. Es wurde Anfang des 11. Jahrhunderts vom heiligen Romuald gegründet. Heute leben hier Mönche der Kamaldulensergemeinschaft. Die Ruine des Klosters San Galgano ist eines der wichtigsten Bauwerke aus der Gotik. Es wurde im 12. Jahrhundert von Galgano Guidotti gegründet und verfiel ab dem 16. Jahrhundert. Insgesamt aber noch gut erhalten, ist es Anziehungspunkt der Touristen. In den Abendstunden wird es künstlich angestrahlt, was eine ganz eigene Atmosphäre schafft.

Foto: flickr.com

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Pistoia Blues Festival
Einst 1980 organisiertes „Pistoia Blues Festival“ war das erste Festival für Jazz- und Bluesmusik in Italien. 2014 findet das Festival „Pistoia Blues Festival“ vom 10. bis 17. Juli statt. Die Hauptbühne ist die offene Bühne auf dem Platz Piazza Duomo.
Konzert Bocelli in Lajatiko 2014
2014 wird das Theater Andrea Bocelli „Teatro del Silenzio“ zum ersten Mal in seiner Geschichte zwei Mal Gäste empfangen. Der berühmteste Tenor der Gegenwart Andrea Bocelli verkündigte schon die Termine der zwei Sommerkonzerte im „Theater der Stille“ in Lajatiko.
OroArezzo- 2013
Am 13. April 2013 wird in der toskanischen Stadt Arezzo die 34. Internationale Gold-, Silber- und Schmuckausstellung „OroArezzo“ (Mostra internazionale dell´oreficeria, argenteria e gioielleria) eröffnet. Bis zum 16. April kann sie besucht werden. Währen der Ausstellung finden thematische Schau, Wettbewerbe, Seminare, Diskussionsrunden und Verleihungen statt.