Das Fest „Türmenkrone von Monteriggioni“

In der langen Liste der mittelalterlichen Festivals der Toskana gibt es ein sehenswertes Fest, das in der alten Stadt Monteriggioni stattfindet. Das ist „Monteriggioni di Torri si Corona“.

Den Namen hat das Festival dem berühmten Dichter Dante Alighieri zu verdanken, der von der Panorama der Burg von Monteriggioni einfach verzaubert war und diesen Eindruck in seiner „Göttlichen Komödie“ verewigte: „… pero che coma sulla cerchia tonda Monteriggioni di torri si corona“. Im XX Jahrhundert fang dieser Satz sein eigenständiges Leben an.

Zum ersten Mal fand das Festival „Krone der Monteriggioni“ 1991 statt und wurde bald zu einem der beliebtesten mittelalterlichen Feste Italiens. Immer am Ende der ersten und zweiten Woche im Juli lädt das Fest die Besucher ein. Die Veranstaltungen beginnen Freitag Abend und gehen über das ganze Wochenende durch.

Das mittelalterliches Spektakel spielt sich auf den Strassen von Monteriggioni ab: Handwerker bieten ihre Ware an, Köche laden zur Verkostung verschiedener Speisen ein, Priester predigen, Pilger erzählen von fernen Länder, Gaukler und Jongleure belustigen das Publikum. Das Leben der alten Stadt geht weiter.

Die Organisatoren des Festes rekonstruieren nicht nur die Lebensweise einer mittelalterlichen Stadt, sondern auch die wichtigen historischen Ereignisse wie Kämpfe um und in Monteriggioni. Die Themen des 20. Jubiläumsfestivals waren Beispielsweise die Schlacht zwischen Guelfen und Ghibellinen 1254 und die Schlacht 1554 als Monteriggioni verraten und der Florenz übergeben wurde.

Für Kinder wird ein spezielles Programm mit verschiedenen Theateraufführungen und kreativen Workshops angeboten.

Zum einzigartigen Ereignis des Festivals „Monteriggioni di Torri si Corona“ wurde eine während mehrerer Abende veranstaltete Feuer-Show. Das magische Feuerspiel, die Energie des Tanzes und unerwartete theatralische Effekte machen das Fest besonders schön.

Der Höhepunkt des Festivals ist das Feuerwerk, das als Abschied, aber auch als Versprechen des Wiedersehens im nächsten Jahr ist.

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Pistoia Blues Festival
Einst 1980 organisiertes „Pistoia Blues Festival“ war das erste Festival für Jazz- und Bluesmusik in Italien. 2014 findet das Festival „Pistoia Blues Festival“ vom 10. bis 17. Juli statt. Die Hauptbühne ist die offene Bühne auf dem Platz Piazza Duomo.
Konzert Bocelli in Lajatiko 2014
2014 wird das Theater Andrea Bocelli „Teatro del Silenzio“ zum ersten Mal in seiner Geschichte zwei Mal Gäste empfangen. Der berühmteste Tenor der Gegenwart Andrea Bocelli verkündigte schon die Termine der zwei Sommerkonzerte im „Theater der Stille“ in Lajatiko.
OroArezzo- 2013
Am 13. April 2013 wird in der toskanischen Stadt Arezzo die 34. Internationale Gold-, Silber- und Schmuckausstellung „OroArezzo“ (Mostra internazionale dell´oreficeria, argenteria e gioielleria) eröffnet. Bis zum 16. April kann sie besucht werden. Währen der Ausstellung finden thematische Schau, Wettbewerbe, Seminare, Diskussionsrunden und Verleihungen statt.