Konzert Bocelli in Lajatico

Teatro del Silenzio - Lajatico-Toskana Teatro del Silenzio

Das Konzert Andrea Bocelli ist immer ein außergewöhnliches Ereignis, aber das Konzert Andrea Bocelli in Lajatico ist ein unikales Ereignis.

Lajatico ist eine kleine, etwa 1300- Seelen- Gemeinde im Herzen der Toskana, die dank dem Namen eines hier geborenen Menschen zu einem heranziehenden Treffpunkt vieler Musikliebhaber aus der ganzen Welt wurde.

Das Konzert von Andrea Bocelli in Lajatico findet im Sommer im Theater unter dem offenen Himmel „Teatro del Silenzio“ statt. „Teatro del Silenzio“ - zu Deutsch „Theater der Stille“- öffnet seine Pforten für die Musiker und Zuschauer nur einmal im Jahr. Die restliche Zeit ist die Bühne leer. Nur die Touristen können das Theater das ganze Jahr über besichtigen.

Der Bau dieses ungewöhnlichen Theaters in Lajatico war von Andrea Bocelli initiiert.

Beim Bau wurde den natürlichen Umriss des Hügels berücksichtigt, um das wunderschöne Panorama auf Lajatico und auf die umliegenden goldigen Felder zu öffnen. Hinter dem Theater gibt es einen künstlichen See mit einer Skulptur in der Mitte.

2006 konnten fünf Tausend Musikliebhaber das erste Konzert im „Teatro del Silenzio“ genießen. Jetzt nach einem Umbau hat der Saal Platz für zehn Tausend Gäste.

Nach einer entstehenden Tradition würdigen das „Theater der Stille“ mit ihren Auftritten Andrea Bocelli und andere berühmten Weltstars.

Zum Konzert kommen Tausende von Besucher, deshalb ist die frühzeitige Unterkunftsreservierung in Lajatico oder im Umland empfehlenswert.

Lajatico ist 45 Kilometer vom Internationalen Flughafen in Pisa und 95 Kilometer von dem in Florenz entfernt. Die nächste Eisenbahnstation gibt es in der 25 Kilometer nördlich liegenden Stadt Pontedera. Taxis oder Linienbusse bringen Sie nach Lajatico.

Am Konzerttag wird die Fahrt nach Lajatico mit eigenem Auto kaum möglich: die überfüllten Strassen werden einfach gesperrt. Wahrscheinlich werden Sie ihr Auto auf einem großen öffentlichen Parkplatz in benachbarter Stadt La Sterza in drei Kilometer von Lajatico stehen lassen müssen. Vernünftig wäre es, einige Tage zuvor anzureisen. So geben Sie sich Zeit, die Wirkung des Geistes der echten Toskana zu spüren.   

Foto: lajatico.info/TeatroDelSilenzio_palco.jpg

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Flughäfen Toskana
Flughäfen Toskana
Die Toskana hat zwei internationale Flughäfen: Der eine Flughafen liegt in Florenz und wird Aeroporto Firenze-Peretola oder auch Amerigo Vespucci genannt.
Zugfahren Italien
Zugfahren Italien
Die Italienische Bahn ist weit besser als ihr Ruf. Ihre Infrastruktur ist mit über 7000 Schienenkilometern gemessen an der Breite des Landes exzellent.
Autofahren in Italien
Autofahren in Italien
Italien ist generell ein autofahrerfreundliches Land. Es geht, der Mentalität entsprechend, etwas unorthodoxer und quirliger zu als in Deutschland, dafür sieht der italienische Autofahrer vieles nicht so eng, wie der deutsche Kollege.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Pistoia Blues Festival
Einst 1980 organisiertes „Pistoia Blues Festival“ war das erste Festival für Jazz- und Bluesmusik in Italien. 2014 findet das Festival „Pistoia Blues Festival“ vom 10. bis 17. Juli statt. Die Hauptbühne ist die offene Bühne auf dem Platz Piazza Duomo.
Konzert Bocelli in Lajatiko 2014
2014 wird das Theater Andrea Bocelli „Teatro del Silenzio“ zum ersten Mal in seiner Geschichte zwei Mal Gäste empfangen. Der berühmteste Tenor der Gegenwart Andrea Bocelli verkündigte schon die Termine der zwei Sommerkonzerte im „Theater der Stille“ in Lajatiko.
OroArezzo- 2013
Am 13. April 2013 wird in der toskanischen Stadt Arezzo die 34. Internationale Gold-, Silber- und Schmuckausstellung „OroArezzo“ (Mostra internazionale dell´oreficeria, argenteria e gioielleria) eröffnet. Bis zum 16. April kann sie besucht werden. Währen der Ausstellung finden thematische Schau, Wettbewerbe, Seminare, Diskussionsrunden und Verleihungen statt.