Pianosa

Die Insel Pianosa nimmt seit Jahrhunderten eine Sonderstellung im toskanischen Archipel ein. Schon zu römischen Zeiten wurden Gefangene und unliebsame Gegner auf die nur 20 km² große Insel verbannt. Später wurde auf Pianosa ein Hochsicherheitsgefängnis errichtet, das bis 1998 bestand. Heute wird die Insel noch von rund 20 Gefangenen bewohnt, die sich um die Anlagen kümmern.

Die Insel kann nur auf geführten Touren besichtigt werden, die vom Badeort Marina del Campo auf Elba starten. Eine Übernachtung auf Pianosa ist nicht erlaubt, aber Urlauber finden sehr schöne Unterkünfte auf Elba. Im quirligen Badeort Marina del Campo werden Zimmer in Hotels, Ferienhäuser und auch einfache Unterkünfte angeboten.

Die Ausflugsboote legen im kleinen Hafen von Pianosa an und werden von Stille und der seltsamen Atmosphäre empfangen, die von den weißen Felsformationen, den alten Gebäuden und einer zauberhaften, unberührten Landschaft ausgeht. Die ebene Struktur der Insel, die fast ausschließlich aus Sedimentgestein besteht, lässt einen weiten Rundblick zu.

Direkt am Hafen erhebt sich ein napoleonisches Fort, das einst als Schutz für das kleine, angrenzende Dorf diente, in dem das Gefängnispersonal lebte.
In der wunderschönen Bucht Cala Giovanna finden die Besucher die Überreste des Palastes des Agrippa. Die zugehörigen Bäder wurden restauriert. In steinzeitlichen Höhlen fanden Forscher sehr viele Fossilien und Relikte. Die Cala Giovanna ist der einzige Ort auf Pianosa, an dem gebadet werden darf.

An der nördlichen Spitze der Insel, dem „Punta del Marchese“ befinden sich neben bizarren, außergewöhnlichen Felsformationen auch Überreste von römischen Bauten.

Sehr bedeutend sind die Katakomben, die im 3. und 4. Jahrhundert vor Christi von Sklaven gegraben wurden. In ihnen wurden seltene Mosaiken gefunden.

Die Landschaft der Insel wird von einer faszinierenden Pflanzen- und Tierwelt geprägt, die sich in Abgeschiedenheit vom Massentourismus ungestört entwickeln konnte. Als einzigartiger geschichtlicher Ort und Naturraum, wird Pianosa streng geschützt. Im Umkreis von einer Seemeile ist das Fischen, Ankern oder Tauchen nicht erlaubt.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Pistoia Blues Festival
Einst 1980 organisiertes „Pistoia Blues Festival“ war das erste Festival für Jazz- und Bluesmusik in Italien. 2014 findet das Festival „Pistoia Blues Festival“ vom 10. bis 17. Juli statt. Die Hauptbühne ist die offene Bühne auf dem Platz Piazza Duomo.
Konzert Bocelli in Lajatiko 2014
2014 wird das Theater Andrea Bocelli „Teatro del Silenzio“ zum ersten Mal in seiner Geschichte zwei Mal Gäste empfangen. Der berühmteste Tenor der Gegenwart Andrea Bocelli verkündigte schon die Termine der zwei Sommerkonzerte im „Theater der Stille“ in Lajatiko.
OroArezzo- 2013
Am 13. April 2013 wird in der toskanischen Stadt Arezzo die 34. Internationale Gold-, Silber- und Schmuckausstellung „OroArezzo“ (Mostra internazionale dell´oreficeria, argenteria e gioielleria) eröffnet. Bis zum 16. April kann sie besucht werden. Währen der Ausstellung finden thematische Schau, Wettbewerbe, Seminare, Diskussionsrunden und Verleihungen statt.