Kap Monte Argentario

Die Kommune Monte Argentario hat ungewöhnliche Struktur und noch ungewöhnlichere Geographie. Sie umfasst drei ziemlich weit Weg von einander liegenden Orte: Porto San- Stefano, Porto Ercole und Orbetello.

Früher war Monte Argentario eine Insel, aber mit der Zeit entstanden hier drei Landzungen, die sie wie Fäden an den Kontinent festgebunden haben. Vermutlich sind die Landzungen durch Flussströmungen entstanden, die eine große Menge an Steine, Schlamm und Sand zum Meer transportierten. Auf der größten von ihnen liegt heutige Orbetello.

Das Kap Monte Argentario liegt in der Mitte der Tyrrhenischen Küste. Aufgrund seiner strategisch bedeutenden Lage war Monte Argentario einst mit Türmen ausgerüstet, die Menschen mit einem Signalsystem vor Gefahr der Meerüberfälle warnten. Das Abwehrsystem des Kaps entwickelte sich zu den Zeiten der Republik Siena im XV. Jahrhundert. Aber erst unter Spanier, die hier die bedrohlichste Festungsanlage der ganzen Toskana bauten, erlebte diese Region den Höhepunkt der militärischen Kraft.

Die Natur des Monte Argentario ist zurückhaltend, denn das Kap liegt 635 Meter über dem Meeresspiegel und besteht hauptsächlich aus Stein. Größtes Teil der Küste sind Felsen und Höhlen, zwischen denen sich schöne kleine Buchten verstecken.

Die Küste Monte Argentario bietet den Liebhabern des Tauchens und der Yachtfahrten beste Möglichkeiten. Auf den wunderschönen sandigen Stränden in der Umgebung von nördlich gelegenen Porto San- Stefano, südlichen Porto Ercole und sich auf der Landzunge erstreckten Orbetello werden auch die faulsten Urlauber glücklich. Als Kulisse dienen Olivenhaine, Weinberge und Fruchtbaumplantagen.

Die regionale Wirtschaft profitiert sowohl von Fischerei als auch von rascher Entwicklung des Tourismus der letzten Jahre. Unberührte Natur und sandige Strände locken immer mehr Urlauber.

Besuchen auch Sie Monte Argentario.

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Pistoia Blues Festival
Einst 1980 organisiertes „Pistoia Blues Festival“ war das erste Festival für Jazz- und Bluesmusik in Italien. 2014 findet das Festival „Pistoia Blues Festival“ vom 10. bis 17. Juli statt. Die Hauptbühne ist die offene Bühne auf dem Platz Piazza Duomo.
Konzert Bocelli in Lajatiko 2014
2014 wird das Theater Andrea Bocelli „Teatro del Silenzio“ zum ersten Mal in seiner Geschichte zwei Mal Gäste empfangen. Der berühmteste Tenor der Gegenwart Andrea Bocelli verkündigte schon die Termine der zwei Sommerkonzerte im „Theater der Stille“ in Lajatiko.
OroArezzo- 2013
Am 13. April 2013 wird in der toskanischen Stadt Arezzo die 34. Internationale Gold-, Silber- und Schmuckausstellung „OroArezzo“ (Mostra internazionale dell´oreficeria, argenteria e gioielleria) eröffnet. Bis zum 16. April kann sie besucht werden. Währen der Ausstellung finden thematische Schau, Wettbewerbe, Seminare, Diskussionsrunden und Verleihungen statt.