Etruskische Riviera

(1) Bewertungen: 1

Die Etruskische Riviera ist die Küste der Toskana. Sie ist das Bindeglied zwischen der Toskana und dem Thyrrenischen Meer; sie reicht von Pisa im Norden über Livorno, Piombino, Grosseto und Orbetello bis Civitavecchia im Süden. Namensgebend waren die Etrusker, die ab dem 8. Jahrhundert v. Chr. in Etrurien, der heutigen Toskana, siedelten. Die Etrusker waren ein kulturell hoch stehendes Volk; das beweisen viele Ausgrabungen, die bedeutende Zeugnisse der damaligen Zeit (Wandmalereien, Grabbeigaben) zutage gebracht haben.

Herzstück der etruskischen Riviera und ein idealer Platz für einen Urlaub mit Kulturgenus ist der Abschnitt zwischen Piombino und Orbetello mit weiten, flachen Sandstränden. Der Küste vorgelagert ist der toskanische Archipel mit Inseln wie Elba, Capraia, Pianosa, Montecristo und Giglio. Vom Festland aus sind diese Inseln leicht zu erreichen und sie stellen alle lohnenswerten Ausflugsziele dar. Besonders die Isola del Giglio (Lilieninsel) bei Orbetello ist im Sommer zur Blütezeit der Lilien sehr zu empfehlen.

Die Gegend zwischen Grosseto und Orbetello war früher sehr sumpfig und wurde deshalb gemieden. Auch heute noch findet man hier eine ursprüngliche, mittlerweile geschützte Landschaft („Maremma“), in der noch Pferde in freier Wildbahn leben.

Das Hinterland der etruskischen Riviera sind die Ausläufer der toskanischen Berge, die ein sanftes Hügelland bilden. Hier werden viele Ferienhäuser im typischen toskanischen Landhausstil angeboten. Lohnenswerte Ziele für Tagesausflüge sind neben den etruskischen Grabstätten z.B. San Gimignano und Volterra, zwei Städte mit mittelalterlichem Charakter. Auch der Lago di Bolsena ist einen Abstecher wert, aus dem Ort Montefiascone am Südostufer des Sees stammt schließlich der bekannte Wein „Est!Est!!Est!!!“, den schon Goethe auf seiner Italienreise gerühmt hat.

Auf dem Rückweg von Bolsena zum Meer kann man noch eine Pause in Saturnia einlegen; hier treten heiße Schwefelquellen zutage, deren Wasser bereits von den Römern geschätzt wurde. In Kaskaden und Becken kann das ganze Jahr über gebadet werden, Wellness in der Natur und zum Nulltarif!

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Pistoia Blues Festival
Einst 1980 organisiertes „Pistoia Blues Festival“ war das erste Festival für Jazz- und Bluesmusik in Italien. 2014 findet das Festival „Pistoia Blues Festival“ vom 10. bis 17. Juli statt. Die Hauptbühne ist die offene Bühne auf dem Platz Piazza Duomo.
Konzert Bocelli in Lajatiko 2014
2014 wird das Theater Andrea Bocelli „Teatro del Silenzio“ zum ersten Mal in seiner Geschichte zwei Mal Gäste empfangen. Der berühmteste Tenor der Gegenwart Andrea Bocelli verkündigte schon die Termine der zwei Sommerkonzerte im „Theater der Stille“ in Lajatiko.
OroArezzo- 2013
Am 13. April 2013 wird in der toskanischen Stadt Arezzo die 34. Internationale Gold-, Silber- und Schmuckausstellung „OroArezzo“ (Mostra internazionale dell´oreficeria, argenteria e gioielleria) eröffnet. Bis zum 16. April kann sie besucht werden. Währen der Ausstellung finden thematische Schau, Wettbewerbe, Seminare, Diskussionsrunden und Verleihungen statt.