Collodi

Das toskanische Städtchen Collodi liegt unweit entfernt von den größeren Städten der Toskana Lucca und Capannori in der Provinz Pistoia und wird im Norden von den beiden Bergen Monte Barbona und Monte Battifolle mit jeweils über tausend Meter Höhe überragt. Die Stadt Collodi ist vor allem bekannt, weil sie als Geburtsstadt Pinocchios gilt. In Collodi findet man das Haus von Carlo Lorenzini, dem berühmten "Vater" Pinocchios. Das Haus findet man kurz bevor man, von Süden kommend, in die Stadt kommt. Im Ort gibt es den Pinocchio Park in dem sich alles um den berühmten Jungen aus Holz dreht.

Durch in berühmt wurde auch die gegenüberliegende Villa Garzoni, bedingt dadurch das durch den Park viele Touristen in die Stadt kommen. Der Gepflegte Park der Villa zieht sich weit den Hügel hinauf. Er gilt als einer der raffiniertesten Gartenanlagen der Toskana. In ihm findet man zahlreiche Wasserspiele, Kanäle Terrassen und Treppen. Im Laufe der letzten Jahre geriet die Pflege des Parks aber mehr und mehr in den Hintergrund und wird stark vernachlässigt, so das die vorhandenen Hecken die anwesenden Monumente bereits überwuchern und über wachsen. Der Park wurde einst vom Markgrafen Romano Garzoni angelegt und mit anderen großen Parks verglichen.

Einen schönen Ausblick über das Pescia - Tal erhält man, wenn man ein kleines Stückchen den Hang herauf fährt und von dem noch zu Collodi gehören Dorf San Gennaro in das Tal herab blickt.

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Toskana für die Kinder
Toskana für die Kinder
Die Toskana ist auch für die Kinder interessant. Ein Beispiel dafür ist in Florenz - Il Museo dei Ragazzi. Im altehrwürdigen Palazzo Vecchio erhält man an zwölf Multimediastationen leicht verständliche Einblicke in die Architektur, die Kunst und Geschichte des Gebäudes.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Pistoia Blues Festival
Einst 1980 organisiertes „Pistoia Blues Festival“ war das erste Festival für Jazz- und Bluesmusik in Italien. 2014 findet das Festival „Pistoia Blues Festival“ vom 10. bis 17. Juli statt. Die Hauptbühne ist die offene Bühne auf dem Platz Piazza Duomo.
Konzert Bocelli in Lajatiko 2014
2014 wird das Theater Andrea Bocelli „Teatro del Silenzio“ zum ersten Mal in seiner Geschichte zwei Mal Gäste empfangen. Der berühmteste Tenor der Gegenwart Andrea Bocelli verkündigte schon die Termine der zwei Sommerkonzerte im „Theater der Stille“ in Lajatiko.
OroArezzo- 2013
Am 13. April 2013 wird in der toskanischen Stadt Arezzo die 34. Internationale Gold-, Silber- und Schmuckausstellung „OroArezzo“ (Mostra internazionale dell´oreficeria, argenteria e gioielleria) eröffnet. Bis zum 16. April kann sie besucht werden. Währen der Ausstellung finden thematische Schau, Wettbewerbe, Seminare, Diskussionsrunden und Verleihungen statt.