San Miniato

San Miniato wurde bereits im 8. Jahrhundert gegründet. Die günstige Lage auf einem Hügel am Eingang des Arnotals und nahe wichtiger historischer Verkehrswege verlieh der Siedlung schon früh eine Bedeutung, die sich noch heute im mittelalterlich geprägten Stadtbild widerspiegelt. 

Heute leben knapp 28.000 Menschen in San Miniato. Durch die nahe Straße von Pisa nach Florenz ist der Ort ganzjährig schnell erreichbar. Reisende finden direkt im Ort oder im nahen Umland Unterkünfte.

Schon von weitem können die Besucher der Stadt das Wahrzeichen San Miniatos, den „Torre di Federico II“, erkennen. Er ist das einzige Überbleibsel der einst mächtigen Kaiserburg und der zugehörigen Stadtbefestigung, die Kaiser Friedrich II. bauen ließ. Er steht auf dem Domplatz neben dem romanischen Dom aus dem 13. Jahrhundert und dem Bischofspalast, der auf den Grundmauern der Burg errichtet wurde.

Der Domplatz ist der zentrale Platz der Stadt und hat drei Zugänge. Ein historisches Priesterseminar schloss die ursprünglich vierte Gasse zum Platz. Vom Domplatz aus öffnet sich ein weiter Ausblick über das Tal bis zu den Hügeln der antiken Stadt Volterra.

Zu den zahlreichen bedeutenden Sakralbauten San Miniatos gehören die Kirche Santa Caterina und das am Hang gebaute Kloster San Francesco von 1211. Auf der gegenüberliegenden Seite des Stadthügels befindet sich der Barockbau des „Santissimo Crossifisso“, in dem seit 1705 ein - als Heiligtum verehrtes - hölzernes Kruzifix aus dem 12. Jahrhundert aufbewahrt wird.

Zahlreiche Gebäude aus dem 14. Jahrhundert prägen das Bild der Stadt. Zu den schönsten Renaissancebauten gehören der Palast der Familie Bonaparte und der Palazzo Griffoni.

Jedes Jahr im Oktober und November treffen sich Gourmets und Urlauber gleichermaßen in San Miniato, denn zu dieser Zeit finden eine internationale Trüffelmesse und der berühmte Trüffelmarkt statt.

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

San Miniato - Toskana
Messe der weißen Trüffel in San Miniato
In dem Städtchen San Miniato (Toskana, Italien) findet jährliche Messe der weißen Trüffel „Mercato del Bianco Tartufo di San Miniato“ an drei Wochenenden im November statt. In der Toskana existiert eine alte Tradition. Eine Stadt oder ein Dorf widmet das Fest einer der örtlichen Delikatesse. Die Messe der weißen Trüffel in San Miniato ist ein gutes Beispiel dafür.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Pistoia Blues Festival
Einst 1980 organisiertes „Pistoia Blues Festival“ war das erste Festival für Jazz- und Bluesmusik in Italien. 2014 findet das Festival „Pistoia Blues Festival“ vom 10. bis 17. Juli statt. Die Hauptbühne ist die offene Bühne auf dem Platz Piazza Duomo.
Konzert Bocelli in Lajatiko 2014
2014 wird das Theater Andrea Bocelli „Teatro del Silenzio“ zum ersten Mal in seiner Geschichte zwei Mal Gäste empfangen. Der berühmteste Tenor der Gegenwart Andrea Bocelli verkündigte schon die Termine der zwei Sommerkonzerte im „Theater der Stille“ in Lajatiko.
OroArezzo- 2013
Am 13. April 2013 wird in der toskanischen Stadt Arezzo die 34. Internationale Gold-, Silber- und Schmuckausstellung „OroArezzo“ (Mostra internazionale dell´oreficeria, argenteria e gioielleria) eröffnet. Bis zum 16. April kann sie besucht werden. Währen der Ausstellung finden thematische Schau, Wettbewerbe, Seminare, Diskussionsrunden und Verleihungen statt.