Cecina

Die Gemeinde Cecina befindet sich in der Region Toskana in Italien. Die wunderschöne Stadt gehört zu der Provinz Livorno.

Das Haupthandelszentrum der Kleinstadt wurde im 19. Jahrhundert nach dem 2. Weltkrieg wieder aufgebaut. Da Cecina nur etwa 40 Kilometer südlich von Livorno liegt, ist es ein beliebter Urlaubsort. Dort mündet der gleichnamige Fluss Cecina in das Meer.

Im Wesentlichen besteht Cecina aus dem sogenannten Cecina Mare, sowie der eigentlichen Stadt. Cecina Mare liegt unmittelbar an der Küste zum Meer, wobei das eigentliche Cecina ein paar Kilometer weiter im Landesinneren angesiedelt ist. Besonders die Küstenpromenade mit dem Strand, sowie die Kneipen und das Nachtleben sind begehrte Erlebnispunkte, die in keiner Urlaubsplanung fehlen sollten. Es stehen Campingplätze und Strände entlang eines Waldes, namens Pinienwald, zur Verfügung. Dieser Wald verläuft parallel zur Cecinas Küste. Er besteht aus Pinien, Macchia und Aleppo-Kiefern. Er wurde angelegt zum Schutz vor dem Meereswind im Landesinneren. Viele interessante Tiere haben sich in diesem Pinienwald angesiedelt. Glücklichweise steht dieses Gebiet auch gerade deshalb seit dem Jahr 1077 unter Naturschutz. Es nennt sich Riserva Statale Tomboli di Cecina.

Die Stadt Cecina wurde im Jahre 1852 gegründet. Der Krieg zerstörte nahezu alle Gebäude, so dass alles neu aufgebaut werden musste. In dem Volkskundemuseum namens Museo della Vita e del Lavoro della Maremma Settentrionale kann man sich eine Ausstellung zu dem Thema "nördliche Maremmen" anschauen. Ebenso gibt es das archäoloische Museum namens Museo Archeologico Etrusco-Romano. Es befindet sich in der Villa La Cinquantina. Man kann Funde aus frühgeschichtlicher und etruskisch-römischer Zeit betrachten. Die Kirche namens Chiesa S. Giuseppe e Leopoldo bietet einen guten Einblick in den klassischen Stil aus dem Jahre 1852. Leopold der Zweite war es, der diese Kirche errichtet hatte.

Cecina Mare

Fernab vom Massentourismus Italiens findet der Urlauber mitten in der Toskana gelegen, einen Ort der ganz besonderen Art, Cecina Mare ....

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Pistoia Blues Festival
Einst 1980 organisiertes „Pistoia Blues Festival“ war das erste Festival für Jazz- und Bluesmusik in Italien. 2014 findet das Festival „Pistoia Blues Festival“ vom 10. bis 17. Juli statt. Die Hauptbühne ist die offene Bühne auf dem Platz Piazza Duomo.
Konzert Bocelli in Lajatiko 2014
2014 wird das Theater Andrea Bocelli „Teatro del Silenzio“ zum ersten Mal in seiner Geschichte zwei Mal Gäste empfangen. Der berühmteste Tenor der Gegenwart Andrea Bocelli verkündigte schon die Termine der zwei Sommerkonzerte im „Theater der Stille“ in Lajatiko.
OroArezzo- 2013
Am 13. April 2013 wird in der toskanischen Stadt Arezzo die 34. Internationale Gold-, Silber- und Schmuckausstellung „OroArezzo“ (Mostra internazionale dell´oreficeria, argenteria e gioielleria) eröffnet. Bis zum 16. April kann sie besucht werden. Währen der Ausstellung finden thematische Schau, Wettbewerbe, Seminare, Diskussionsrunden und Verleihungen statt.