Orbetello

Die italienische Region Toskana beherbergt zahlreiche wunderbare Orte und Landschaften. Dazu gehört Orbetello in der Provinz Grosseto.

Ortobello liegt auf einer Landzunge, die den Monte Argentario mit dem Festland verbindet. Die Strasse zu dem Ort befindet sich auf einem etwa vier Kilometer langen Verbindungsdamm, welcher zu Beginn des 19. Jahrhunderts aufgeschüttet wurde.

Eine lange Geschichte liegt hinter dem Ort und der gesamten Region: Archäologische Funde bezeugen eine Siedlung in etruskischer Zeit. Die Hafenmauer ist heute noch teilweise mit Steinen aus dieser Zeit gefüllt. Nicht nur aus diesem Grund ist die Hafengegend einen Besuch wert. In der Antike lag die Stadt noch auf einer Insel, zwei Nehrungen umschließen heute die so genannte Lagune von Orbetello.

Den historischen Ortskern lernt man am besten während eines Spaziergangs kennen. Ein imposanter Sakralbau ist der Dom aus dem 14. Jahrhundert mit einer prächtigen gotischen Fassade. Der Corso Italia ist eine gemütliche Flaniermeile mit vielen Cafés und Restaurants. Eine alte Befestigungsanlage lädt mit ihren erhaltenen Stadttoren und Wehrmauern zur Besichtigung ein. Wer sich für die Vergangenheit von Orbetello interessiert, wird im Archäologischen Museum in sehr anschaulicher Weise informiert.

Neben dem Ortskern gehören die Orteile Albinia, Ansedonia, Fonteblanda, Giannella sowie Talamone. Eine gern besuchte Sehenswürdigkeit des Ortes sind Reste der 1938 erbaute Flugzeughangar von Pier Luigi Nervi. Vor allem seine Kassettendecke ist ein kleines architektonisches Meisterwerk.

Der Süden ist einerseits durch große Pinienwälder gekennzeichnet, die zu einem Spaziergang richtiggehend einladen. Andererseits kann man dank der herrlichen, feinen Sandstrände wundervolle Tage am Meer verbringen. Eine große autofreie Zone ermöglicht eine reichhaltige Tier- und Pflanzenwelt. Dazu befindet sich das WWF-Naturreservat „Oasi di Orbetello“ innerhalb der Ortsgrenzen. Es ist teilweise begehbar und bietet eine märchenhafte Landschaft mit flachen Seen und Dünen.

Besonders im Norden bieten Campingplätze, Pensionen sowie Hotels den Gästen eine Unterkunft. Der exzellente Service und die Gastfreundschaft der Einheimischen trägt zu einem unvergesslichen Urlaub bei.

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Kap Monte Argentario
Die Kommune Monte Argentario hat ungewöhnliche Struktur und noch ungewöhnlichere Geographie. Sie umfasst drei ziemlich weit Weg von einander liegenden Orte: Porto San- Stefano, Porto Ercole und Orbetello. Früher war Monte Argentario eine Insel, aber mit der Zeit entstanden hier drei Landzungen, die sie wie Fäden an den Kontinent festgebunden haben.
Etruskische Riviera
Etruskische Riviera
Die Etruskische Riviera ist die Küste der Toskana. Sie ist das Bindeglied zwischen der Toskana und dem Thyrrenischen Meer.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Pistoia Blues Festival
Einst 1980 organisiertes „Pistoia Blues Festival“ war das erste Festival für Jazz- und Bluesmusik in Italien. 2014 findet das Festival „Pistoia Blues Festival“ vom 10. bis 17. Juli statt. Die Hauptbühne ist die offene Bühne auf dem Platz Piazza Duomo.
Konzert Bocelli in Lajatiko 2014
2014 wird das Theater Andrea Bocelli „Teatro del Silenzio“ zum ersten Mal in seiner Geschichte zwei Mal Gäste empfangen. Der berühmteste Tenor der Gegenwart Andrea Bocelli verkündigte schon die Termine der zwei Sommerkonzerte im „Theater der Stille“ in Lajatiko.
OroArezzo- 2013
Am 13. April 2013 wird in der toskanischen Stadt Arezzo die 34. Internationale Gold-, Silber- und Schmuckausstellung „OroArezzo“ (Mostra internazionale dell´oreficeria, argenteria e gioielleria) eröffnet. Bis zum 16. April kann sie besucht werden. Währen der Ausstellung finden thematische Schau, Wettbewerbe, Seminare, Diskussionsrunden und Verleihungen statt.