Arezzo

Das Land Italien beherbergt zahlreiche wundervolle Städte und Gemeinden. Arezzo ist die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz und die viertgrößte Stadt der Toskana. Eine lange Geschichte liegt hinter hier ihr, an jeder Ecke erzählen historische Gebäude und Plätze davon. Sie gehörte zur Zeit der Etrusker zu den zwölf mächtigsten Städten, ihre bedeutende Stellung setzte sich bis ins Mittelalter und in die Renaissance fort.

Sehenswert sind zunächst ihre Sakralbauten, allen voran „Il duomo“, der Dom, welcher im Jahre 1033 vollendet wurde. Seine großen, bunt ausgeschmückten Glasfenster verdienen eine gesonderte Erwähnung, ansonsten verzaubert sein gesamter Innenraum. Daneben sei dem Gast der Stadt ein Besuch der Kirchen „San Francesco“ sowie „Santa Maria della Pieve“ ans Herz gelegt. Letztere liegt an der schräg abfallenden „Piazza Grande“, die verschiedenste Kostbarkeiten umgibt sowie ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt darstellt. Hier sind die prächtigsten Exemplare der Patrizierhäuser und Kaufherrenpaläste zu finden, die Arezzo ihren Stempel aufdrücken. Auch ein Besuch der „Casa di Petrarca“ sowie der „Casa di Giorgio Vasari“, welche zwei bedeutende Söhne der Stadt ehren, machen sich bezahlt.

Weit über die Stadtgrenzen hinaus ist Arezzo bekannt für seine Schmuckherstellung. Auch ein bedeutender Antiquitätenmarkt lockt regelmäßig viele Besucher an.

Das „Museo Archeologico Mecenate“ ist im ehemaligen Kloster „San Bernardo“ untergebracht. Funde aus etruskischer und römischer Zeit sind hier zu finden.
Während eines Stadtbummels durch die reizenden Gassen und Straßenzüge der Stadt kann man Arezzo kennen lernen und sich an den gut erhaltenen Bauwerken erfreuen. Sehr viele Gebäude aus dem Mittelalter wurden restauriert und saniert und bieten einen wundervollen Anblick.

Währenddessen eines der Cafés oder Restaurants aussuchen, die exzellente italienische Küche anbieten und so einen Aufenthalt in dieser wunderschönen Stadt zusätzlich versüßen.

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Giostra del Saracino - Arezzo
Sarazenenturnier in Arezzo
Die „Giostra del Saracino“ in Arezzo findet jährlich am dritten Samstag im Juli und am ersten Sonntag im August statt. Das Sarazenenturnier in Arezzo ist ein Schauspiel, der in die Vergangenheit mit ihren kulturellen Traditionen zurückführt. Arezzo lade herzlich zum Fest ein.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Pistoia Blues Festival
Einst 1980 organisiertes „Pistoia Blues Festival“ war das erste Festival für Jazz- und Bluesmusik in Italien. 2014 findet das Festival „Pistoia Blues Festival“ vom 10. bis 17. Juli statt. Die Hauptbühne ist die offene Bühne auf dem Platz Piazza Duomo.
Konzert Bocelli in Lajatiko 2014
2014 wird das Theater Andrea Bocelli „Teatro del Silenzio“ zum ersten Mal in seiner Geschichte zwei Mal Gäste empfangen. Der berühmteste Tenor der Gegenwart Andrea Bocelli verkündigte schon die Termine der zwei Sommerkonzerte im „Theater der Stille“ in Lajatiko.
OroArezzo- 2013
Am 13. April 2013 wird in der toskanischen Stadt Arezzo die 34. Internationale Gold-, Silber- und Schmuckausstellung „OroArezzo“ (Mostra internazionale dell´oreficeria, argenteria e gioielleria) eröffnet. Bis zum 16. April kann sie besucht werden. Währen der Ausstellung finden thematische Schau, Wettbewerbe, Seminare, Diskussionsrunden und Verleihungen statt.