Provinz Arezzo

Arezzo - Verweilen läßt es sich überall: Etruskischen Ursprungs und mit circa 95.000 Einwohner liegt die Hauptstadt der Provinz Arezzo etwa 75 Kilometer südlich von Florenz. Das im Mittelalter als Stadtrepublik fungierende Arezzo zieht heute vor allem kunsthistorisch interessierte Besucher wegen der Fresken von Piero della Francesca im Hauptchor der mächtigen Basilika San Francesco an. Für den Besuch der Basilika ist eine Anmeldung erforderlich. Städtereisende und Kulturhungrige werden aber auch magisch von der romanischen Pieve di Santa Maria am zentralen Corso Italia mit ihrem Campanile dello Cento Buche - Turm der 100 Löcher, obwohl er gerade mal 40 Doppelbogenfenster hat – und dem namhaften Antiquitätenmarkt am ersten Wochenende im Monat auf der Piazza Grande angezogen. Unter den Loggien, die von Giorgio Vasari entworfen wurden, werden in den dort ansässigen Restaurants typisch toskanische und aretinische Gaumenfreuden serviert. Zu den typischsten Gerichten zählt wohl die ribollita – eine toskanische Kohl-Brot-Suppe sowie Stockfisch auf Aretiner Art. Um, wenn auch auf eine dramatische Art und Weise, schon einmal im Voraus von Arezzo einen Eindruck zu bekommen, sollte man unbedingt den Film „Das Leben ist schön“ anschauen. Ein Großteil des Films wurde hier auf Zelluloid gebracht.

Aber auch in der näheren Umgebung von Arezzo finden sich zahlreiche andere bestaunenswerte Städte, die zu träumerischen Spaziergängen und kulinarischen Genüssen einladen. Genannt seien hier nur Montevarchi, Cortona, Bibbiena oder das auf 525 Meter über dem Meeresspiegel gelegene Civitella in Val di Chiana. Wandersleute kommen in der Provinz von Arezzo allemal auf ihre Kosten: ob über die Hügel einer herbstlichen in Gelb- und Ockerfarben getönten Toskanalandschaft von Kloster zu Kloster oder an den Ufern des Arno, der die Provinz durchfließt. Verweilen lässt es sich überall.

Arezzo

Arezzo ist die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz und die viertgrößte Stadt der Toskana. Eine lange Geschichte liegt hinter hier ihr.

Castiglion Fiorentino

Bei beinahe ganzjährigem milden Klima erstrahlt Castiglion Fiorentino in einer atemberaubenden Kombination aus blühenden Weinhängen, die eine der besten Lesen der Toskana bieten, und beschaulichen, alten Gebäuden.

Cortona

Etwas Besonderes stellt alleine die territoriale Lage der toskanischen Stadt Cortona in der Provinz Arezzo dar. Cortona liegt auf 4 Terrassen am Hang des Monte Sant Egidio.

Bibbiena

Bibbiena ist der bedeutendste Ort im Casentino Tal der toskanischen Provinz Arezzo. Die Toskana zeigt sich hier von ihrer ursprünglichen Seite, Massentourismus ist hier ein Fremdwort.

Poppi

Poppi ist ein kleines gemütliches Städtchen in der Toskana und liegt etwa 40 km nördlich von Arezzo.

Civitella

Civitella ist ein Stück toskanischer Ursprünglichkeit. Die kleine Gemeinde Civitella in Val di Chiana liegt im Landesinneren der Toskana.

Anghiari

Anghiari ist ein kleines romantisches Örtchen in der Toskana, das ca. 15 km nord - östlich von Arezzo und südlich des Sees Lago di Montedoglio liegt.

Castiglion Fibocchi

Castiglion Fibocchi ist eine Gemeinde in der italienischen Provinz Arezzo.

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Pistoia Blues Festival
Einst 1980 organisiertes „Pistoia Blues Festival“ war das erste Festival für Jazz- und Bluesmusik in Italien. 2014 findet das Festival „Pistoia Blues Festival“ vom 10. bis 17. Juli statt. Die Hauptbühne ist die offene Bühne auf dem Platz Piazza Duomo.
Konzert Bocelli in Lajatiko 2014
2014 wird das Theater Andrea Bocelli „Teatro del Silenzio“ zum ersten Mal in seiner Geschichte zwei Mal Gäste empfangen. Der berühmteste Tenor der Gegenwart Andrea Bocelli verkündigte schon die Termine der zwei Sommerkonzerte im „Theater der Stille“ in Lajatiko.
OroArezzo- 2013
Am 13. April 2013 wird in der toskanischen Stadt Arezzo die 34. Internationale Gold-, Silber- und Schmuckausstellung „OroArezzo“ (Mostra internazionale dell´oreficeria, argenteria e gioielleria) eröffnet. Bis zum 16. April kann sie besucht werden. Währen der Ausstellung finden thematische Schau, Wettbewerbe, Seminare, Diskussionsrunden und Verleihungen statt.